Ricore

Julien Duvivier

Geboren
03. Oktober 1896
Gestorben
30. Oktober 1967
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Julien Duvivier: Filmografie
Regie:
1967
Mit teuflischen Grüssen (Krimi • Italien, Frankreich, BRD)
1959
Marie-Octobre (Drama • Frankreich)
1956
Der Engel, der ein Teufel war (Drama • Frankreich)
1955
Marianne, meine Jugendliebe (Romanze • Frankreich, BRD)
Julien Duvivier: Vita
Der 1896 in Lille geborene Julien Duvivier begann seine Karriere als Schauspieler und Regisseur am Theater. Dann wechselte er zum neuen Medium Film, für das er eigene Geschichten schrieb und inszenierte. Seine Hochzeit hatte der Franzose mit dem Aufkommen des Tonfilms. Duvivier wurde ein berühmter Vertreter des Poetischen Realismus. Zusammen mit anderen namhaften Kollegen wie Jean Grémillon, Marcel Carné und Jean Renoir begründete er den Ruhm des französischen Films in den 1930er Jahren. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte er an seinen Erfolg zunächst nicht anknüpfen, blieb aber bis zu seinem Tod 1967 als Regisseur tätig.
Julien Duvivier: Retronews
Was Regisseur Julien Duvivier unter "echter Spannung" versteht
Zwischenfall am Set
Eine Lektion in Sachen perfekter Spannung bekamen sämtliche Mitarbeiter bei einem Zwischenfall während der Dreharbeiten zu Julien Duviviers neuem Film "Der Engel, der ein Teufel war" zu spüren. Für...
2024