Walt Disney
Sänger Das BO alias Mirko Bogojevic
Endlich ein Film
Interview: Das Bo auf neuen Pfaden
Als früherer Fan der bekannten Hörspielreihe und kreativer Wortbastler war es für Mirko Bogojevic alias Das Bo eine Selbstverständlichkeit, den Song zum Abspann des Films "Die drei ??? - Das verfluchte Schloss" zu komponieren und einzuspielen. Den Originaltitel der Hörspiele immer auf den Lippen, ist er überzeugt, für alte und neue Fans der drei mutigen Detektive den richtigen Ton getroffen zu haben. Nach einer Episode als Bandmitglied der "Fünf Sterne Deluxe" und Solokünstler hat er seinen Weg ins Gebiet der Filmmusik hiermit geebnet. Vielleicht nicht der falsche Pfad zu seinem seit der Kindheit gehegten Wunschs, Millionär zu werden.
erschienen am 9. 04. 2009
Walt Disney Pictures
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss
Ricore: Ist es als Rapper oder Hip-Hopper nicht ein wenig komisch, die Musik zu einem Kinderfilm zu machen?

Das Bo: "Die drei ??? - Das verfluchte Schloss" ist ein Film, der hauptsächlich für Kinder ist. Wenn es um Kinder geht, bin ich immer zu haben. Außerdem habe ich früher selbst "Die drei ???" gehört. Es gibt also genug Berührungspunkte zwischen mir und den "Drei ???", weshalb ich es eher als Ehre empfinde, auch etwas zu diesem Film beitragen zu dürfen. Ich habe mich mit meinem Produzenten King Chronic zusammengesetzt und wir haben uns den Kopf zerbrochen, einen Song zu schreiben, der sowohl den Kindern, für die der Film hauptsächlich gemacht ist, wie auch den alteingesessenen "Drei ???"-Fans, die früher die Hörspiele gehört und die Bücher gelesen haben, gerecht wird. Das war nicht einfach. Mit dem Titel "Mein eigener Film" habe ich mir ein kleines Hintertürchen offen gelassen und innerhalb dieses Songs die Möglichkeit wahrgenommen habe, mich auch selbst zu verwirklichen.

Ricore: Das klingt nach einem schwierigen Spagat.

Das Bo: Das war es auch. Aber ich bin der Meinung, man sollte einfach nur machen. Wenn man sich zu viele Gedanken macht, bekommt man graue Haare, die auch noch schnell ausfallen, was nicht gut ist. Ich lebe und arbeite nach der Devise: Machen und lachen.

Ricore: Wie bist Du an diesen Auftrag gekommen? Sind die Produzenten des Films an Dich getreten und haben gefragt, ob Du Lust hast, einen Song für den Film zu komponieren?

Das Bo: Die Produzenten sind, wie das üblicherweise abläuft, an verschiedene Interpreten herangetreten. Dann blieb die Frage, wer Lust dazu hat, wer Zeit hat und so weiter. Mein Management hatte gute Verbindungen, weshalb es dann für mich geklappt hat. Auf der Single befindet sich übrigens noch ein zweiter Song, der so etwas wie eine Alternative darstellt. Letztendlich haben wir uns aber für den Song "Mein eigener Film" entschieden. Auf der Weltpremiere werde ich dann das erste Mal einen meiner Songs in einem Film hören. Weil das für mich bisher noch Neuland ist, freue ich mich da ganz besonders drauf!
Walt Disney
Single von Das Bo "Mein eigener Film"
Ricore: Bist du selbst mit den "Drei ???" aufgewachsen?

Das Bo: Ich hatte als Kind eine Phase, in der ich mir abends im Bett immer gerne Kassetten zum Einschlafen angehört habe. Damals hatte man noch Musikkassetten. Die Kinder heutzutage haben ja nur noch MP3-Player, wofür man alles aus dem Internet runterladen kann. Das Problem bei den "Drei ???" war damals für mich allerdings, dass die Geschichten so spannend waren und ich nie damit einschlafen konnte. Also habe ich die Folge immer zu Ende gehört bis ich endlich eingeschlafen bin. "Der rote Pirat", "Die silberne Spinne" und "Das Gespensterschloss", das übrigens nichts mit der aktuellen Verfilmung "Das verfluchte Schloss" zu tun hat, waren meine Lieblingsfolgen.

Ricore: Was magst Du besonders an den "Drei ???"?

Das Bo: Es ist ein sehr klassisches Thema: drei Jungs, die gemeinsam die verrücktesten Abenteuer erleben. Freundschaft und Zusammenhalt sind hier die Schlüsselworte. Ich mochte die unterschiedlichen Charaktere, den Schlauen, den Nerd und den Coolen, der letztendlich alles regelt. Die Gruppendynamik erinnert mich zudem stark an "Fünf Sterne deluxe". Wir waren ja auch eine Gruppe, und wir waren den "Drei ???" gar nicht so unähnlich.

Ricore: Hast Du denn als Kind auch Detektiv gespielt?

Das Bo: Ich war ein großer Fan der Yps-Hefte, in denen immer tolle Sachen waren, die auch mit Detektiv-Arbeit viel zu tun hatten. Ich erinnere mich an ein Buch, woraus man Sachen schießen konnte, oder an die Phantombilder, die man sich selbst zusammenlegen konnte. Als kleiner Junge gehören Abenteuer einfach dazu.
Walt Disney
Sänger Das BO alias Mirko Bogojevic
Ricore: In dem Lied "Mein eigener Film" wird auch der alte Hörspiel-Song angespielt. War die Idee dazu die ganze Zeit schon da oder ist sie spontan entstanden?

Das Bo: Das Schöne ist, wenn man für einen Film etwas macht, kann man alles benutzen, was auch nur im Entferntesten damit zu tun hat. Wir wollten ein altes Hörspiel-Lied verwenden, da es das Essentielle ist, das mit den alten "Drei ???"-Werten verbunden ist. Jeder, der die alte Titelmelodie kennt, freut sich, sie in meiner Komposition wieder zu finden. Allerdings gab es für die Hörspiel-Kassetten verschiedene Titelmelodien. Wir haben uns die ausgesucht, die nur in wenigen Folgen verwendet wurde. Schon früher haben wir als Rapper die Titelmusiken der "Drei ???" zum Samplen benutzt, sind auf Flohmärkte gegangen und haben uns dort die alten Platten gekauft.

Ricore: Möchtest Du mehr Filmmusik machen?

Das Bo: Gerne! Ich bin ohnehin jemand, der gerne alles einmal ausprobiert. Die Musik für einen Film zu komponieren war für mich eine interessante und einschneidende Erfahrung. Allerdings denke ich, dass ein Musikvideo zu drehen vergleichbar mit einem kleinen Film ist. Alles, was mit Musik zu tun hat, ist sowieso mein Ding. Ich bin natürlich kein Musiker in dem Sinne, dass ich viele verschiedene Instrumente spiele, aber ich glaube, ich kenne genug Leute, und da auch die richtigen, mit denen man eine ordentliche Filmmusik auf die Beine stellen könnte. Es kommt immer auf die Freiheiten und Einschränkungen an, die man gestellt bekommt. Der Song "Mein eigener Film" ist ja nicht der Titelsong zum Soundtrack, sondern wird zum Abspann gespielt und kommt zudem mit einem Video heraus. Das ist für mich eine gute Möglichkeit, Präsenz zu zeigen.

Ricore: Was war denn Dein Berufswunsch als Kind?

Das Bo: Das ist eigentlich eine witzige Geschichte, die mir meine Mutter erst kürzlich wieder erzählte. Wenn man mich als Kind gefragt hat, was ich werden möchte, habe ich gesagt "Millionär". Ich wusste zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht genau, was das ist, hatte aber mitbekommen, dass es etwas Gutes sein muss. Mein Onkel hat als Kind immer gesagt, er möchte Frührentner werden, was er tatsächlich geworden ist. Ich arbeite allerdings noch an der ersten Million.

Ricore: Wie sehen Deine Zukunftspläne aus?

Das Bo: Ich will und werde auf jeden Fall weiterhin Musik machen. Auch wenn es in der Musikindustrie gerade nicht so rosig aussieht, hoffe ich, dass es irgendwie weiter geht. Ich bin mit vielen talentierten Leuten zusammen und möchte mit denen oder anderen noch gerne weitere Projekte veröffentlichen. Außerdem musste ich aufgrund gesundheitlicher Probleme meine Tour unterbrechen, arbeite jetzt an meiner Genesung, um die Tour bald fortsetzen zu können.

Ricore: Vielen Dank fürs Interview!
erschienen am 9. April 2009
Zum Thema
Bekannt wurde Das Bo, der unter dem bürgerlichen Namen Mirko Bogojević geboren ist, mit der Band "Fünf Sterne deluxe". Nach mehreren Jahren begründete er 2000 eine Solokarriere und erreichte gleich mit seiner ersten Single die Top 5 der deutschen Hitliste. In den folgenden Jahren trat er immer wieder erfolgreich als Solist, aber auch als Begleitung von Jan Delay oder Deichkind auf.
Auf Justus' Geburtstagsfeier in Rocky Beach jagen die drei Nachwuchsdetektive Justus (Chancellor Miller), Peter (Nick Price) und Bob (Cameron Monaghan) einem Maskierten ein mysteriöses Video ab. Groß ist der Schock für Justus, als er darauf seine verstorbenen Eltern sieht. Deren Hinweis führt die drei ??? zu einer gespenstischen Villa. Studenten-Oscar-Preisträger Florian Baxmeyer inszenierte das zweite Abenteuer der drei Jungdetektive trotz holpriger Dialoge witzig und unterhaltsam.
2024