FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Das Lazarus Projekt

Originaltitel
The Lazarus Project
Alternativ
Heaven
Genre
Thriller
 
USA 2008
 
100 min, ab 16 Jahren (fsk)
Medium
DVD (Leihfassung)
 
 
Verleih ab
16.01.2009 ( D ) bei Splendid Film
 
 
Regie
Darsteller
Links
|0  katastrophal
brilliant  10|
4,5 (2 User)
Das Lazarus Projekt (DVD) 2008
Splendid Film
Entfallene Szenen • Trailer
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsTrailersGalerienDVDsbewerten

Recycelter Straftäter will sein Leben zurück

Ben Garvey (Paul Walker) hat gerade noch die Kurve gekriegt. Nachdem er vorzeitig aus dem Knast entlassen wurde, hat er einen guten Job in einer Fabrik und lebt glücklich mit seiner Frau Lisa (Piper Perabo) und ihrer kleinen Tochter (Brooklynn Proulx). Doch dann erfährt sein Chef kurz vor Ende der Probezeit, dass Ben im Gefängnis saß und entlässt ihn. Frustriert geht Ben auf den Coup ein, zu dem ihn sein Bruder Ricky (Shawn Hatosy) überreden wollte.

Bei dem Überfall geht alles schief. Ricky und ein weiterer Kumpane werden erschossen. Ben wird als angeblicher Täter zum Tode verurteilt. Obwohl ihm angeblich das tödliche Gift injiziert wurde, erwacht Ben als Hausmeister in einer psychiatrischen Klinik. Er ist Teil eines Projekts der Regierung, bei dem die Erinnerung und Persönlichkeit der Testpersonen manipuliert werden, um diese wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Die Erinnerungen an seine Frau und seine Tochter sitzen jedoch so tief, dass sich Ben bruchstückhaft an sie erinnert. Verzweifelt versucht er sich sein altes Leben zurückzuholen.


"Das Lazarus Projek" macht sich das Prinzip der Matroschka-Puppen zunutze. Öffnet man eine, findet sich eine weitere, etwas kleinere Puppe darin. Glaubt der Zuschauer im Film einen Handlungsstrang aufgelöst, wartet bereits die nächste Wendung der Story. Der an Filmen des "Mindfuck"-Genre interessierte Zuschauer weiß, dass meistens etwas schief geht, wenn mit den Erinnerungen einer Person gespielt wird.

Doch bietet dieses Handlungsgerüst Raum für die zahlreichen Wendungen in der Handlung. Welche Erinnerung ist falsch, welche real? Kann der Protagonist seinen Sinnen trauen? Aus diesen zentralen Fragestellungen ergibt sich der Spannungsaufbau von John Glenns Thriller, der hier nicht nur das Drehbuch schrieb, sondern erstmals Regie führte. Von ihm stammt auch das Drehbuch zu "Eagle Eye - Außer Kontrolle" mit Shia LaBeouf.
Das Lazarus Projekt
Splendid
Das Lazarus Projekt (DVD) 2008
Anbei ein uns von Walt Disney zur Verfügung gestelltes Interview mit Sandra Bullock ("Speed") und Ryan Reynolds ("Zurück im Sommer") zu "Selbst ist die Braut".  Clip starten

Eindrücke von der "Selbst ist die Braut"-Premiere mit Sandra Bullock, Ryan Reynolds und Regisseurin Anne Fletcher in München.  Clip starten

Am Montag, den 25. Juli 2011 fand in Berlin die Premiere der Comicverfilmung "Green Lantern 3D" statt. Dabei liefen Held Ryan Reynolds, Schurke Peter Sarsgaard, Regisseur Martin...
Bilder von Regisseur Rodrigo Cortés und Hauptdarsteller Ryan Reynolds am Set von "Buried - Lebend begraben"
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsTrailersGalerienDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de