Filmreporter-RSS

Der Profi

Originaltitel
Le professionnel
Genre
Thriller
 
Frankreich 1981
 
104 min, ab 16 Jahren (fsk)
Medium
DVD (Kauffassung)
 
 
Kaufstart
03.05.2012 ( D ) bei StudioCanal Germany Home Entertainment
 
 
Regie
Georges Lautner
Darsteller
Maurice Auzel, Baaron, Sidiki Bakaba, Michel Beaune, Jean-Paul Belmondo, Michel Berreur
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,8 (4 User)
Der Profi (DVD) 1981StudioCanal
Trailer • Wendecover
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsGalerieDVDsbewerten

Jean-Paul Belmondo in Paraderolle als Geheimagent

Joss Beaumont (Jean-Paul Belmondo hat mit seinem Auftrag kein Glück. Lange vor seinem Ziel wird der französische Geheimdienstler vom malawischen Militärs entdeckt und verhaftet. Bei den Verhören gesteht er unter Drogen das Ziel seiner Mission. Er soll im Auftrag des französischen Geheimdienstes Diktator Njala (Sidiki Bakaba) ermorden. Die Strafe muss er unter härtesten Bedingungen im afrikanischen Savannenlager absitzen.

Erst nach zwei bitteren Jahren gelingt ihm die Flucht. Zurück in Paris ist Beaumont nur noch von dem Wunsch getrieben, sich an denjenigen zu rächen, die ihn verraten haben. Er informiert seinem früheren Vorgesetzten Oberst Martin (Jean-Louis Richard) von seiner Wiederkehr und kündigt an, seinen damaligen Auftrag ausführen zu wollen. Doch die Zeiten haben sich geändert, Njala, wird von der französischen Regierung in Paris gerade als hochrangiger Staatsgast empfangen. Dem Geheimdienst ist jedes Mittel recht, um den rachesüchtigen Topagent aufzuhalten, der diplomatische GAU soll mit allen Mitteln verhindert werden. Dabei gerät auch Beaumont's Frau Jeanne (Elisabeth Margoni) in die Schusslinie der Behörde. Doch "Der Profi" ist auf die miesen Tricks bestens vorbereitet.


Jean-Paul Belmondo besticht in seinem 60. Spielfilm mit seiner ironisch-harten Interpretation des französischen Topspions. Regisseur Georges Lautner lässt seinem Star in dem harten Thriller keine freie Minute. Belmondo ist nicht nur in den packenden Actionszenen und Verfolgungsjagden omnipräsent, die Rolle ist ihm geradezu auf den Leib geschrieben. Ennio Morricone komponierte den vielseitigen Score eher als ruhigen, zur Handlung konträren Tempo. Der Titelsong "Chi Mai" ist einer der in sich stimmigsten Musikstücke der europäischen Filmgeschichte.
Der Profi (quer) 1981StudioCanal
Galerie: Der Profi
Jean-Paul Belmondo in einer Paraderolle als französischer Geheimagent. In Georges Lautner's Spionagethriller muss er als Einzelkämpfer Joss Beaumont im eigenen Land ums...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de