Studiocanal Filmverleih
Im Taxi mit Madeleine ("Une belle course", 2022)

Im Taxi mit Madeleine

Originaltitel
Une belle course
Alternativ
Driving Madeleine; im taxi mit madeleine
Regie
Christian Carion
Darsteller
Line Renaud, Dany Boon, Alice Isaaz, Jeremie Laheurte, Gwendoline Hamon, Julie Delarme
Kinostart:
Deutschland, am 13.04.2023 bei StudioCanal Germany
Kinostart:
Österreich, am 14.04.2023 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 01.12.2022 bei Pathé Films
Kinostart Deutschland
Im Taxi mit Madeleine
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2022
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Taxifahrt durch Paris und ein ganzes Leben
Die 92-jährige Madeleine Keller (Line Renaud) muss ihre häusliche Umgebung aufgeben. Die letzten Jahre ihres Lebens soll sie in einem Altersheim verbringen. Die Aussicht erfüllt sie mit großem Grauen. Bevor sie dort einzieht, möchte sie noch einmal alle die Orte in Paris sehen, die in ihrem Leben eine entscheidende Rolle gespielt haben. Charles (Dany Boon) lässt sich auf den Deal ein, denn er braucht jeden Cent, um seine Familie zu ernähren.

Schnell wird der Taxifahrer von der alten Dame und ihrer Lebensgeschichte in den Bann gezogen. Früh hat sie sich verliebt, aus der Ehe geht eine Tochter hervor. Doch bald ist der gemeinsame Alltag von Gewalt überschattet. Sie wehrt sich und verliert im Frankreich der 1950er Jahre alles. Charles ist aufgewühlt und beeindruckt, daher hält er auch nach der Taxifahrt den Kontakt zu der Dame. Ihre Freundschaft verändert sein Leben nachhaltig.
Die Grundidee ist nicht neu, zwei fremde Menschen in ein Taxi zu setzen und sie einen Tag miteinander verbringen zu lassen. Aber selten hat sich die Fahrt so gelohnt wie in der Tragikomödie von Christian Carion. Da ist zum einen Charles, einer von so vielen Franzosen, die gerade so über die Runden kommen und ständig unter Druck stehen. Jeder Strafzettel ist eine Katastrophe.

Dany Boon, sonst als Komödiant geschätzt, zeigt, dass er auch das dramatische Fach beherrscht. Er nimmt sich vollkommen zurück, um Line Renaud und dem tragischen Schicksal von Madeleine die Bühne zu überlassen. Würdevoll und ruhig erzählt sie von den dramatischen Wendungen in ihrem Leben, die in sieben Rückblenden bebildert sind. Die Chemie zwischen den beiden Stars stimmt, das wird im Laufe der Nacht deutlich, aus der beide mit ein bisschen mehr Lebensmut hervorgehen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Die 92-jährige Madeleine (Line Renaud) soll in ein Altersheim ziehen. Ein letztes Mal lässt sie sich von einem Taxi durch Paris chauffieren - zu...
 
Selten hat sich eine Taxifahrt filmisch so gelohnt, wie in der Tragikomödie von Christian Carion.
Studiocanal Filmverleih
Line Renaud & Dany Boon in "Im Taxi mit Madeleine" ("Une belle course", 2022)
2024