Weltkino Filmverleih, Lisa Ritaine
Romain Duris in "Final Cut of the Dead" ("Coupez!", 2022)

Final Cut of the Dead

Originaltitel
Coupez!
Regie
Michel Hazanavicius
Darsteller
Romain Duris, Bérénice Bejo, Grégory Gadebois, Finnegan Oldfield, Matilda Anna Ingrid Lutz, Sébastien Chassagne
Kinostart:
Deutschland, am 16.02.2023 bei Weltkino Filmverleih
Genre
Horror, Komödie
Land
Frankreich, Japan, Großbritannien
Jahr
2022
FSK
ab 16 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Neuverfilmung von "One Cut of the Dead"
In einem leerstehenden französischen Einkaufszentrum sind die Zombies los. Regisseur Rémi (Romain Duris) hat sie zum Leben erweckt, um aus seinen untalentierten Spielern wahre Gefühle hervor zu zaubern. Ulkigerweise tragen alle weißen Europäer in diesem Horrorschocker japanische Namen, aber darüber wundert sich der Zuschauer bald kaum noch. Der Regisseur funkt dauernd dazwischen, ganz egal ob er im Bild ist oder nicht.

Auch der von Bauchkrämpfen geplagte Tonmann übernimmt unfreiwillig eine Nebenrolle. Nach gut einer halben Stunde folgt der Abspann des blutigen Gemetzels mit urkomischen Zügen. Es folgt ein Sprung in die Vergangenheit. Einen Monat zuvor war Rémi von japanischen Produzenten für das Projekt angeheuert worden, das life zur Eröffnung eines neuen Streamingportals ausgestrahlt werden soll. Er bereitet den Dreh gewissenhaft vor, doch dann geht einiges schief.
Die Neuverfilmung von "One Cut of the Dead" des Japaners Shin'ichirô Ueda ist eine weitere Liebeserklärung von "The Artist"-Regisseur Michel Hazanavicius an die Magie des Kinos und das Handwerk seiner Macher.

In dem Eröffnungsfilm der Filmfestspiele von Cannes 2022 wirft er erneut einen Blick auf die Herstellung eines Films und reichert es mit einem Spektakel von kleinen und großen Katastrophen an, die bei einer Life-Übertragung den Ablauf stören. Das Set gleicht einem Jahrmarkt der Eitelkeiten, auf dem überambitionierte Schauspieler ihr Ego pflegen. Die Spannungen im Team, die sich während der Proben aufgebaut haben, tragen ebenso zu den amüsanten Verwicklungen bei der Übertragung bei. In all dem Chaos springt ständig der hyperaktive Rèmy wie ein nimmermüder Pingpongball ständig herum.

Die Komödie besticht durch das Timing und die Stilsicherheit von Hazanavicius, alle Mittel des Humor von Wortwitz bis Slapstick präzise einzusetzen. Er bombardiert den Zuschauer mit einem Feuerwerk an einfallsreichen und lustigen Gags, dem kaum Luft zum Durchatmen bleibt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
In einem leerstehenden französischen Einkaufszentrum sind die Zombies los.
 
Michel Hazanavicius' Liebeserklärung an die Magie des Kinos.
Weltkino Filmverleih, Lisa Ritaine
Berenice Bejo, Matilda Lutz & Finnegan Oldfield in "Final Cut of the Dead" ("Coupez!", 2022)
2024