Neue Visionen Filmverleih
Sparta (2022)

Sparta

Originaltitel
Sparta
Regie
Ulrich Seidl
Darsteller
Georg Friedrich, Hans-Michael Rehberg, Florentina Elena Pop, Marius Ignat, Octavian-Nicolae Cocis
Kinostart:
Deutschland, am 18.05.2023 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 05.05.2023 bei Stadtkino Filmverleih
Genre
Drama
Land
Österreich, Deutschland, Frankreich
Jahr
2022
FSK
ab 16 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Seidl legt wie einmal mehr den Daumen in die Wunde
Ewald (Georg Friedrich) gehört zu den Tausenden Österreichern, die irgendwo in einem Balkanstaat einen Job haben und dort wie Krösus leben. Ab und an kehrt er in die Heimat zurück, um seinen Vater (Hans-Michael Rehberg) zu sehen. Der lebt vereinsamt in einem Altersheim, wo die Pensionäre wie Kinder behandelt werden.

Der Sex mit seiner blondierten Freundin befriedigt Ewald längst nicht mehr. Die versucht ihn, ihn mit Reizunterwäsche zu animieren und entspricht den Klischees leichter Damen. Hals über Kopf wirft er den Job hin und siedelt sich in der alten Schule eines Dorfes an. Mangels Alternativen spielen die Kinder hier nur mit ihren Handys. Ewald bietet für sie Judounterricht an. Die Jungen lieben ihn, gemeinsam bauen sie ihre Burg Sparta.

Nach einem halben Jahr haben sie abends kaum noch Lust, in ihre Elternhäuser zurückzukehren, wo viele Gewalt und Alkoholmissbrauch erwartet. Doch auch Ewald ist nicht der edle Retter. Gerne posieren die Kinder vor ihm als starke Männer. Für ihn haben die Fotos noch einen anderen Zweck. Er betrachtet sie heimlich und befriedigt sich bei ihrem Anblick. Er selbst ist nie auf den Fotos. Immer wieder kommt es beim gemeinsamen Raufen auch zu körperlichen Berührungen, welche die Jungen anfangs nicht als unangenehm empfinden.
Schon vor der Premiere gerät "Sparta" in die Schlagzeilen. Inhaltlich wird der Film als Ergänzung zu "Rimini" gedreht. Die Vorwürfe gegen Regisseur Ulrich Seidl, er lasse die Eltern der Kinder im Unklaren über das Thema des Films und hätte sie dadurch traumatisiert, lösen sich letztlich in Luft auf. Der Schaden für den Ruf des Regisseurs und seine Filme bleibt jedoch. Die Vorabberichterstattung beeinflusst ja auch die eigene Rezeption, wer kann sich dem entziehen?

Die Anfeindungen lenken vor allem von den inhaltlichen Debatten ab, die der Film provozieren will. Denn wie immer sieht der österreichische Filmemacher genau hin und erweist sich als hervorragender Chronist gesellschaftlicher Doppelmoral und Bigotterie. Mit seinem schicken Auto fährt sein Protagonist - im heimischen Österreich eigentlich immer als kleines Würstchen wahrgenommen - wie ein Imperator und Eroberer durch ein marodes Land. Das wirkt besonders im Winter trostlos und vergessen. Die Tristesse wird im Alkohol ertränkt, patriarchalische Familienverhältnisse sind noch die Regel.

Natürlich schmerzt den rumänischen Zuschauern das Bild des eigenen Landes, die Verhältnisse im ärmsten EU-Land verstören aber auch uns und dürften für viele neu sein. Denn der zuletzt viel gerühmte Neue Rumänische Film konzentriert sich meist auf das Leben und die Sitten der neureichen Mittel- und Oberklasse.

Vor allem wird die Diskussion um die Grenzen zwischen geschickt versteckter Pädophilie, Übergriffigkeit und den normalen Umgang von Männern mit Kindern durch die Vorwürfe verhindert. Ist schon Obacht geboten, wenn der Trainer einen Jungen an die Schulter fasst. Wenn er sich mit ihnen in einen sportlichen Wettkampf stürzt. Ab wann sind Fotos in Badekleidung kritisch? Seidl schildert präzise, wie Ewald agiert und die Grenzen austestet. Dabei überschreitet der Regisseur selbst nie die Grenzen, wird nie zum Voyeur.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Ewald (Georg Friedrich) unterrichtet Jugendliche in Rumänien in Judo. Dabei kommt er den Kindern ein ums andere Mal sehr nahe...
 
"Sparta" versteht sich inhaltlich als Ergänzung zu "Rimini".
Neue Visionen Filmverleih
Georg Friedrich in "Sparta" (2022)
2024