Disney+
Jesse Eisenberg in "Fleishman is in Trouble" (2022)

Fleishman is in Trouble

Originaltitel
Fleishman is in Trouble
Regie
Shari Springer Berman, Robert Pulcini, Jonathan Dayton
Darsteller
Jesse Eisenberg, Claire Danes, Lizzy Caplan, Adam Brody, Meara Mahoney-Gross, Maxim Swinton
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie
Land
USA
Jahr
2022
Länge
48 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Porträt der liberalen, reichen New Yorker Elite
Die Welt von Toby Fleishman (Jesse Eisenberg) steht im wahrsten Sinne des Wortes Kopf. Seine Ehe mit Karrierefrau Rachel (Claire Danes) seit Jahren kriselt. Längst denkt er an eine Trennung. Trotzdem setzt dem geachteten Arzt der Schlussstrich mit der Scheidung mehr zu, als gedacht.

Dabei sieht er doch selbst auch die Chance, endlich nachzuholen, was er in den vergangenen 14 Jahren versäumt hat. Fleishman probiert ausgiebig Dating-Portale aus und nimmt Kontakt zu alten Freunden auf. Zu diesen gehört auch der notorische Junggeselle Seth (Adam Brody) und die Journalistin Libby (Lizzy Caplan).

Der geplante wilde Sommer in der neu gewonnenen Freiheit scheitert am Verschwinden seiner Ex, welche die beiden gemeinsamen Kinder Solly (Maxim Swinton) und Hannah (Meara Mahoney-Gross) nicht wie vereinbart abholt.
Wie in einem Puzzle verzahnen die Serienmacher in ihrem Porträt der liberalen, reichen New Yorker Elite die Lebensabschnitte des Protagonisten vom Kennenlernen und der Familiengründung mit Rachel, dem Entfremdungsprozess auf Grund unterschiedlicher Erwartungen an die work-life-balance, die Wirrungen der Midlife-Crisis sowie Tobys Neufindungsphasen.

Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Taffy Brodesser-Akner, deren Debut von der Kritik als feministisches Gegenstück zu den Romanen von Philip Roth und John Updike gelobt wird. Ein spöttischer Unterton von Helen Fielding ist auch dabei, wenn Libby etwa in der Serie im Off Selbsterkenntnisprozess von Toby erzählt. In seiner Ehe wurden die Geschlechterrollen vertauscht. Langsam gesteht er sich ein, dass er die Mutterrolle ausfüllt, während Rachel nur ihre Karriere im Kopf hat. Das Ende gerät dann ein wenig märchenhaft.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Work-life-balance und die Wirrungen der Midlife-Crisis.
Disney+
Meara Mahoney Gross, Jesse Eisenberg & Maxim Swinton in "Fleishman is in Trouble" (2022)
2024