Pandora Film
Fallende Blätter ("Kuolleet lehdet", 2023)

Fallende Blätter

Originaltitel
Kuolleet lehdet
Alternativ
Fallen Leaves
Regie
Aki Kaurismäki
Darsteller
Alma Pöysti, Alina Tomnikov, Jussi Vatanen, Sakari Kuosmanen, Martti Suosalo, Maria Heiskanen
Kinostart:
Deutschland, am 14.09.2023 bei Pandora Film
Kinostart:
Österreich, am 15.09.2023 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 14.09.2023 bei Filmcoopi
Genre
Komödie
Land
Finnland
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
81 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://fallende-blaetter.pandora.film/
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Zu Herzen gehende Liebesgeschichte
Ansa (Alma Pöysti) arbeitet unter ständiger Beobachtung durch einen Wachmann in einem Supermarkt. Sie wird schließlich entlassen, weil sie ein Päckchen Wurst klaut, dessen Haltbarkeitsdatum allerdings längst abgelaufen ist. Fortan jobbt sie in einer schmutzigen Werkshalle.

Holappa (Jussi Vatanen) schuftet als Schweißer auf dem Bau. Auch ihm wird fristlos gekündigt. Denn er braucht regelmäßig einen großen Schluck Alkohol. Seine Abhängigkeit steht auch dem Happy End der beiden entgegen, die sich erstmals in einer Karaoke-Bar treffen. Denn Ansa will auf keinen Fall einen Säufer zum Mann.
Im Kern erzählt Aki Kaurismäki in seinem beim Filmfestival von Cannes ausgezeichneten Film eine klassische, zu Herzen gehende Liebesgeschichte von zwei verwundeten Seelen, die um ihr Glück kämpfen. Obwohl sie in dezenten Farben gehalten ist, die an Bilder aus den 1960er Jahren erinnern, erkennt der Zuschauer schnell, dass sich Finnlands Altmeister stilistisch und inhaltlich treu bleibt.

Im Schatten moderner Hochglanzbauten steht es noch, sein Helsinki mit verrauchten Kneipen, wo zum Karaoke wehmütig-melancholische Melodien erklingen. Auch gut besuchten Kinos gibt es hier noch, die nur die Klassiker der Filmgeschichte spielen. Wie das Ambiente wirken Ansa und Hoppala aus der Zeit gefallen. Dabei gibt es sie in Europa, jene prekär Beschäftigen, die wie stets bei Kaurismäki wortkarg ihr Leben meistern. Er holt jene aus dem Schatten heraus, die mit der Moderne fremdeln und mit denen der aktuelle Film ansonsten wenig anzufangen weiß.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
 
Zu Herzen gehende Lovestory zweier verwundeten Seelen.
Pandora Film, Sputnik Oy, Malla Hukkanen
Jussi Vatanen & Janne Hyytiäinen in "Fallende Blätter" ("Kuolleet lehdet", 2023)
2024