Leonine Studios
Dumb Money - Schnelles Geld (2023)

Dumb Money - Schnelles Geld

Originaltitel
Dumb Money
Alternativ
Dumb Money: Schnelles Geld
Regie
Craig Gillespie
Darsteller
Paul Dano, Pete Davidson, Vincent D'Onofrio, America Ferrera, Myha'la Herrold, Nick Offerman
Kinostart:
Deutschland, am 02.11.2023 bei Leonine Distribution
Kinostart:
Österreich, am 02.11.2023 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 26.10.2023 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Der Kampf eines Aktienhändlers gegen die Banken
Keith Gill (Paul Dano) führt ein Doppelleben. Er ist Chartered Financial Analyst, ein lizenzierter Wertpapierhändler also. Daneben engagiert er sich auch als Influencer. Im April 2019 heuert er bei der Massachusetts Mutual Life Insurance Company an. In seinem Keller verwandelt er sich regelmäßig in Figuren mit Namen wie DeepFuckingValue oder Roaring Kitty.

Im Katzen-T-Shirt preist er etwa Aktien der mit Computerspielen und Unterhaltungssoftware handelnde Einzelhandelskette GameStop. Bald steigt er mit seinem eigenen Vermögen in den Handel ein. Hunderte folgen ihm dabei. Mit ihren kargen Ersparnissen treiben die Kleinanleger den Aktienkurs der Geschäftskette hoch und die Gruppe stellt sich damit den Riesen der Wall Street in den Weg. Denn die haben mit Leerkäufen auf eine Pleite von GameStop gewettet.
Von Dumb Money sprechen Bankexperten der großen Handelshäuser, wenn Kleinanleger ohne ihren Rat an der Börse spekulieren. Mehrmals klingt diese Geringschätzung der Zocker in Maßanzügen und Villen für den Kleinen Mann im Film durch. Und so ist es auch eine typische Geschichte des Kampfes von David gegen Goliath, die Craig Gillespie aus dem Buch 'The Antisocial Network: The GameStop Short Squeeze and the Ragtag Group of Amateur Traders That Brought Wall Street to Its Knees' von Ben Mezrich macht.

Regisseur Gillespie gilt nach dem Historiendrama "The Finest Hours" und dem Zickenkrieg in "I, Tonya" als Spezialist für die spannende fiktive Nachstellung von Ereignissen, deren Ausgang jeder Zuschauer kennt. Für dieses mit leichter Hand inszenierte Biopic setzt er auf Paul Dano, der Gill mit der richtigen Mischung aus Wagemut und Naivität gibt. Er macht ihn zu einem Jedermann, der das Finanzsystem durchschaut und sein Wissen mit anderen teilt.

Selten ist es einem Film gelungen, die Mechanismen der Börsengeschäfte so gut und nachvollziehbar zu erklären. Und auch klar zu machen, wen Gill mit seinen Aktivitäten stört und wie die gemeinsamen Interessen von Finanzmärkten und Politik funktioniert. Die Regierung in Washington, auch das macht Gillespie klar, steht dabei auf der Seite der mächtigen Elite, die zuvor deren Wahlkämpfe finanziert hat.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Leonine Studios
Seth Rogen & Nick Offerman in "Dumb Money - Schnelles Geld" 2023)
2024