Netflix Media
Die Schneegesellschaft ("La sociedad de la nieve", 2022)

Die Schneegesellschaft

Originaltitel
La sociedad de la nieve
Regie
Juan Antonio Bayona
Darsteller
Enzo Vogrincic, Simon Hempe, Matías Recalt, Rafael Federman, Andy Pruss, Agustin Pardella
Kinostart:
Deutschland, am 21.12.2023 bei Netflix
Genre
Abenteuer, Biographie
Land
Spanien, USA, Uruguay, Chile
Jahr
2022
FSK
ab 16 Jahren
Länge
144 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Überlebensdrama von Juan Antonio Bayona
Am 13. Oktober 1972 besteigen die Mitglieder der uruguayischen Rugbymannschaft Old Christians mit Freunden und Angehörigen in Montevideo einen Flieger, der sie zu einem Wettkampf nach Chile bringen soll. Die ausgelassene Stimmung endet jäh, als das Flugzeug in Turbulenzen gerät. Es streift einen Berg in den unberührten Anden im äußersten Westen Argentinien.

Nur 29 der 45 Passagiere und der Flugcrew an Bord überleben den Absturz. In den ersten Tagen verzehren sie die wenigen Lebensmittel an Bord. Dann nagt der Hunger an den Überlebenden. Sie stehen bald vor der Schicksalsfrage. Sollen sie die Leichen von Menschen essen, das Fleisch von Freunden und Verwandten? Die Abwägung fällt ihnen nicht leicht, zumal viele von ihren christlichen Vorstellungen geprägt sind.
Die Ereignisse nach dem Absturz verfilmt Frank Marshall bereits 1993 in dem Überlebens-Thriller "Überleben!". Juan Antonio Bayona ("Das Waisenhaus") wählt einen subtileren Ansatz, wobei der Spanier sich auf das Buch "La sociedad de la nieve" von Pablo Vierci und Gespräche mit Überlebenden und den Familien der Toten stützt. Die Produktion geht nach der Premiere im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig 2023 für Spanien ins Oscar-Rennen.

Bayona verzichtet auf drastische Bilder, selbst der Kannibalismus, zu dem die Männer gezwungen werden, wird nur vage angedeutet. Ebenso verzichtet er auf die typische Hollywood-Typisierung mit Außenseitern, welche die Gruppe sprengen. Stattdessen konzentriert er sich auf die psychische Belastung der Einzelnen, die ums eigene Überleben kämpfen, dabei aber ihre Freunde nicht vergessen.

Jeder Einzelne wird an die Grenzen der physischen und psychischen Belastung gebracht und muss seinen moralischen Kompass anpassen. Als besonderer Kniff erweist sich, dass der auch den Menschen und ihren Gedanken Raum gibt, die die 72 Tage bis zur Rettung nicht überleben und dies im Gegensatz zu Steven Spielbergs "Der Soldat James Ryan" überzeugt.

Die Toten werden im wahrsten Sinne des Wortes wieder lebendig, ihr Sterben lässt den Zuschauer nicht kalt. Leben und Tod, Himmel und Erde liegen in jenen Tagen sehr nah beieinander, als die Überlebenden eine fast biblische Schicksalsgemeinschaft bilden.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Spanischer Trailer mit englischen Untertiteln.
Spanischer Trailer mit englischen Untertiteln.
 
Netflix Media, Quim Vives
Die Schneegesellschaft ("La sociedad de la nieve", 2022)
2024