MFA+
Rückkehr zum Land der Pinguine ("Voyage au pôle sud", 2023)

Rückkehr zum Land der Pinguine

Originaltitel
Voyage au pôle sud
Regie
Luc Jacquet
Darsteller
Luc Jacquet
Kinostart:
Deutschland, am 15.02.2024 bei MFA+ Film Distribution
Kinostart:
Österreich, am 16.02.2024 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 01.02.2024 bei Xenix Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Frankreich
Jahr
2023
FSK
ab 0 Jahren
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Fortsetzung der Doku 'Die Reise der Pinguine'
Kalt ist es selbst im Sommer, die Landschaft unwirtlich. Menschen verirren sich nur selten in den Süden Patagoniens an der Spitze Lateinamerikas. Für den Filmemacher Luc Jacquet wird die wilde Landschaft zum Ausgangspunkt einer zweiten Expedition ins ewige Eis der Antarktis, wo Kaiserpinguine dem Wind trotzen und ihre Jungen aufziehen.
1991 bricht der Franzose Luc Jacquet zu seiner ersten Expedition in die Antarktis auf. Für seinen Film "Die Reise der Pinguine" gewinnt er 2006 den Oscar für den besten Dokumentarfilm. Alleine in Deutschland lockt er mit dem Tagebuch seiner Reise mehr als 1,5 Millionen Zuschauer in die Kinos.

An das Erfolgsrezept knüpft er mit der Forstsetzung an. In brillanten schwarzweiß gefilmten Bildern fängt er die Schönheit der bizarren Eis- und Schneeformationen und das Leben ihrer Bewohner ein. Die Auswirkungen des Klimawandels erwähnt er dabei fast beiläufig.

Sein bildgewaltiger, poetischer Film ist jedoch mehr als nur ein weiteres Dokument über die Schönheiten der Erde, die der Mensch missachtet und zerstört. Über die Stimmung in den Bildern, die Musik und den Sound stellt sich beim Betrachter des Films eine beinahe meditative, ruhige, zufriedene Stimmung ein. In der unberührten Natur ist auch der Mensch wieder ganz bei sich selbst.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
MFA+, Paprika Films-Luc Jacquet
Rückkehr zum Land der Pinguine ("Voyage au pôle sud", 2023)
2024