SquareOne Entertainment
One Life (2023)

One Life

Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt
Originaltitel
One Life
Alternativ
One Life - Save One Life. Save The World.
Regie
James Hawes
Darsteller
Helena Bonham Carter, Anthony Hopkins, Jonathan Pryce, Lena Olin, Romola Garai, Johnny Flynn
Kinostart:
Deutschland, am 28.03.2024 bei SquareOne Entertainment
Kinostart:
Österreich, am 28.03.2024 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 28.03.2024 bei Ascot Elite Entertainment Group
Kinostart Deutschland
One Life
Genre
Biographie
Land
Großbritannien
Jahr
2023
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Berührendes Biopic eines Helden von James Hawes
Die Rente und die Arbeit an der Börse haben Nicholas 'Nicky' Winton (Anthony Hopkins) nie ausgefüllt. Das ehrenamtliche Engagement nahm großen Raum in seinem Leben ein. Auch jetzt ist sein Haus voller Spenden für Hilfsbedürftige. Seine Frau Grete (Lena Olin) bittet ihn, endlich aufzuräumen. Kistenweise verbrennt er Dokumente im Garten.

Nur von einer Aktentasche voller Papiere und Fotos kann er sich nicht trennen. 1938/1939 rettete Winton (Johnny Flynn) mit Hilfe seiner energischen Mutter Babette (Helena Bonham Carter) und anderen Helfern 669 Kindern aus der Tschechoslowakei das Leben. Es hätten noch mehr sein können, wenn die britische Regierung früher reagiert und die Hürden für die Einreise der Kinder nicht so hoch angesetzt hätte.

Winton hadert mit dem Wissen, dass er Tausende Kinder und deren Eltern nicht retten konnte. Von den Kindertransporten aus Prag hat er deshalb nie jemand erzählt. Doch dann macht sein damaliger Helfer Martin Blake (Jonathan Pryce) 1988 eine Historikerin auf ihn aufmerksam. Winton wird nach Veröffentlichung der Dokumente von Presse und Öffentlichkeit gefeiert.
Diese Szenen des Wiedersehens mit den zu erfolgreichen Menschen herangewachsenen Kindern in James Hawes' Biopic sind berührend wenn auch ein wenig zu sentimental geraten. Ansonsten folgt der nach einer wahren Begebenheit entstandene Film erwartbaren dramaturgischen Bahnen. Die Handlung aus dem Jahre 1988 wird immer wieder von den Erinnerungen von Winton an die Aktivitäten der Aktivisten in den Monaten vor der Besetzung Prags durch die Nazis unterbrochen.

In drastischen Bildern wird das Elend der Flüchtlinge geschildert, die bei Eiskälte teils im Freien ausharrten und hungerten. Sie haben so viel unverschuldetes Leid erfahren, dass sie auch dem optimistischen Winton zunächst misstrauen, als er die Kinder fotografieren und Listen mit deren Namen erstellen will. Mit seinem Wesen und Taten gewinnt das Pendant von Oskar Schindler aber bald ihre Herzen.

Anthony Hopkins spielt den gealterten Winton mit gewohnter Brillanz als couragierten Menschen, als Normalbürger, der nach seinem Verständnis nur seine Pflicht tat. Er hat sich nie gewünscht, im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen. Er hätte sich wahrscheinlich auch gewünscht, dass man sich an ihn nur als Held in dunkler Nacht erinnert. Aber sicher nicht, dass Hunderttausende Kinder heute dringend einen Winton bräuchten, der das unmöglich scheinende Wunder ihrer Rettung vollbringt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
SquareOne Entertainment
Helena Bonham Carter in "One Life" (2023)
2024