Constantin Film
Das Geheimnis von La Mancha ("Giants of la Mancha", 2024)

Das Geheimnis von La Mancha

Originaltitel
Giants of la Mancha
Regie
Gonzalo Gutierrez 'G.G.'
Darsteller
Facundo Reyes, Marina Blanke, Julian Janssen
Kinostart:
Deutschland, am 01.05.2024 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 01.05.2024 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 01.05.2024 bei Praesens-Film
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Argentinien, Deutschland
Jahr
2024
FSK
ab 0 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Neuinterpretation des des spanischen Klassikers
In La Mancha ist es nicht mehr ganz so idyllisch wie zu jenen Zeiten, als Don Quijote und sein Knappe Sancho Pancha das Örtchen zur Legende machten. Die Windmühlen gibt es noch, sie haben ihren ursprünglichen Zweck aber längst eingebüßt. Statt mit Pferd und Esel bewegen sich die Bewohner des 20. Jahrhunderts mit dicken Autos durch die Lande.

Doch jetzt soll Schluss sein mit dem Örtchen. Verheerende Stürme bedrohen die Ortschaft. Die Bewohner sind froh, dass ihnen der schmierige Investor Carasco die Häuser abkauft. Nur eine Familie weigert sich, ihr Zuhause aufzugeben. Papa Quijote, ein Träumer und Poet, will hier mit Frau und Sohn weiter im Ort leben. Der elfjährige verträumte Filius Alfonso, dessen beste Freunde drei niedliche imaginäre Kaninchen sind, zerstört sogar die Brücke, damit keiner das Dorf verlassen kann.

Damit zieht er sich endgültig den Zorn von Carasco zu. Ein ungleicher Kampf beginnt zwischen dem technisch hochgerüsteten, gierigen Kapitalisten auf der einen und Alfonso und seinen beiden Freunden Pancho Panza und Victoria auf der anderen Seite.
Technisch ist die spanisch-deutsche CGI-Produktion von Gonzalo Gutierrez 'G.G.' auf dem neuesten Stand. Inhaltlich werden die Grundzüge des spanischen Klassikers phantasievoll, märchenhaft und einfallsreich in die 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts transferiert. Die Zeitspanne ergibt sich aus dem Design von Weckern, Röhrenfernseher und Fotoapparaten.

Die Welt der Quijotes wirkt für heutige Kids, die eindeutig die Zielgruppe des Films sind, dennoch antiquiert. Noch schwieriger dürfte es für sie sein, an die künstlerischen Bezüge zur Kindheitszeit ihrer Eltern und der Macher anzuknüpfen. Phantomas, die James-Bond-Filme vom Ende der 60er Jahre, Marcel Marceau oder John Travolta und seine Rhythmen dürften ihnen nahezu unbekannt sein. Andererseits fehlt dem Film der Pep und der Witz, um zu einem Familienfilm zu werden, bei dem auch Erwachsene ihren Spaß haben.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Constantin Film
Das Geheimnis von La Mancha ("Giants of la Mancha", 2024)
2024