Filmreporter-RSS
John Travolta, Be cool - Jeder ist auf der Suche nach dem nächsten großen Hit (Szene 08) 200520th Century Fox

John Travolta

Geboren
18. Februar 1954
Bürg. Name
John Joseph Travolta
Tätig als
Darsteller, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
4,2 (16 User)
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersMeinungenBewerten

John Travolta: Filmografie

2019 
The Poison Rose
Mystery, Thriller - Italien
2018 
Studio 54 - The Documentary
Dokumentarfilm - USA
2016 
2015 
Criminal Activities
Krimi, Thriller - USA
2014 
2014 
Rage - Tage der Vergeltung
Action, Thriller - USA

John Travolta: Vita

Schon früh machte sich John Travoltas Leidenschaft für Gesang und Tanz bemerkbar. Als Kind besuchte er eine Schauspielschule im nahe gelegenen New York, wo er sich die Grundlagen für seine spätere Musical-Karriere aneignete. Dass er sich mit "Nur Samstag Nacht" ("Saturday Night Fever") zum Teenie-Idol entwickeln würde, glaubte er damals wohl nur in seinen Träumen. Doch er glänzt mit akrobatischer Fitness und gewohnt souveränen Tanzeinlagen auch in "Grease".

Auf den Erfolg der Musicals folgten nur noch Flops. Nach vielen wenig beeindruckenden Darbietungen geht 1989 sein Stern ein zweites Mal auf. Mit "Kuck' mal wer da spricht" schafft Travolta einen weiteren Publikumshit. Spektakulär ist jedoch sein Auftritt in Quentin Tarantinos "Pulp Fiction" 1990. Wer hätte die Tanzszene mit Uma Thurman besser hingekriegt - inklusive einer guten Portion Selbstironie?

Seitdem zählt John Travolta in Hollywood wieder zu der kleinen Riege der Topverdiener. Sein privater Hauptsitz ist ein Anwesen auf Hawaii, dem Heimatstaat seiner Frau Kelly Preston. Es verfügt praktischerweise über eine eigene Landebahn, angesichts von vier Flugzeugen fast schon eine Notwendigkeit. Dass Travolta als Pilot einiges Geschickt aufweist, bewies er 1993, als er eine Gulfstream IIB Jet mit ausgefallener Elektronik nachts auf einer vereisten Landebahn des Washington National Flughafens sicher landete.

2007 wagt er die Rückkehr zum Musical. Ausgerechnet im Remake von John Waterss "Hairspray" mimt er 2007 eine dicke Frau und schwingt das Bein zu der Musik der 1960er Jahre, so als wollte er selbstironisch seinen Karrierestart zitieren.

John Travolta: News

Morgan Freeman, Mein Freund der Delfin (3D) (Szene 00006) 2011

Morgan Freeman und Forest Whitaker im Gespräch für "The Poison Rose"

Morgan Freeman und Forest Whitaker sind im Gespräch, an der Seite von John Travolta in "The Poison Rose" mitzuspielen. An...
mehr
Helen Mirren (Person DSC_0893, Filmfest Venedig 2006)

Helen Mirren spielt russische Zarin Katharina die Große

Helen Mirren hat sich die Hauptrolle in der Gemeinschaftsproduktion der Pay-TV-Sender HBO und Sky gesichert. Die...
mehr
Everest 3D (Szene) 2015

"Everest" erklimmt DVD-Charts

Die Abenteurer in "Everest" erklimmen nicht nur den höchsten Berg der Welt, sie erobern auch die deutschen DVD-Charts im...
mehr
John Travolta, Be cool - Jeder ist auf der Suche nach dem nächsten großen Hit (Szene 08) 2005

John Travolta nimmt Scientology in Schutz

Dass John Travolta Scientology-Mitglied ist, ist kein Geheimnis. Wie überzeugt er von den Lehren der umstrittenen Sekte...
mehr
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersMeinungenBewerten
© 2020 Filmreporter.de