missingFilms
Rohbau (2023)

Rohbau

Originaltitel
Rohbau
Regie
Tuna Kaptan
Darsteller
Peter Schneider, Kasem Hoxha, Sebastian Gerold, Michael Kranz, Beat Marti, Janina Elkin
Kinostart:
Deutschland, am 26.09.2024 bei missingFilms
Genre
Krimi
Land
Deutschland
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
86 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Auf Festival ausgezeichnetes Regiedebüt
Vor dem Zaun der Baustelle eines Luxusprojekts irgendwo in Deutschland drängeln sich Männer südländischen Typs. Sie sind Illegale und hoffen auf Arbeit in der Nachtschicht - wie jeden Tag. Die eingespielte Routine ist bald zu Ende. Bauleiter Lutz (Peter Schneider) wird von einem Scheppern aufgeschreckt. Einer der albanischen Bauarbeiter ist tot, er ist abgestürzt. Seine Leiche wird diskret beseitigt.

Doch dann steht dessen minderjährige Tochter Irsa (Angjela Prenci) vor dem Zaun und fragt nach ihrem Vater. Lutz will sie abwimmeln, ihn plagen aber auch Gewissensbisse. Er erkennt endlich, auf welch mörderisches Spiel er sich eingelassen hat. Als Ossi hat er selbst eine Insolvenz in der Branche hinter sich, nun will er sich wieder beweisen.

Ihm sitzen die Investoren im Nacken, die mit immer neuen Wünschen die Kosten in die Höhe treiben. Geld nachlegen wollen sie jedoch nicht. Deshalb wird sich gar nichts ändern. Auch das nächste Projekt hat er so kalkuliert, er ohne Schwarzarbeit nicht klarkommt. Deshalb muss Isra weg.
Der Münchner Regisseur Tuna Kaptan gewann mit seinem Kinodebüt den Förderpreis Neues Deutsches Kino auf den 57. Hofer Filmtagen 2023, dazu auf dem Neisse Filmfest 2024 den Publikumspreis. In seinem Drama um Schuld, Sühne und Verantwortung, das im letzten Teil zu einem Roadmovie mit Trip nach Albanien wird, setzt er vor allem auf die Entdeckung Angjela Prenci und den wie immer großartigen Peter Schneider. Seine Charakterstudie überdeckt, dass die Handlung doch sehr didaktisch und vorhersehbar ist.

Lutz ist eine typische Schneider-Figur. Grüblerisch, nachdenklich, jede Entscheidung wird gründlich abgewogen. Die Empathie für seine Mitmenschen hat er sich bewahrt. Lutz ist kein Macher, er ist wie viele von Schneider verkörperte Filmfiguren gefangen in einem System, das er trotzdem durchschaut. Doch es fehlt die Courage, sich zu wehren. Wenn er sich dann doch bewegt und wehrt, dann in Trippelschritten. Das ist einfach großartig gespielt und anzuschauen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
missingFilms, Miriam Stanke, Wood Water Films
Rohbau (2023)
2024