Filmreporter-RSS

Der letzte Trapper

OriginaltitelLe Dernier trappeur
GenreDokumentarfilm, Abenteuer
Land & Jahr Frankreich/Kanada/Schweiz 2004
FSK & Länge 94 min.
KinoDeutschland
Anbieter3L Filmverleih
Kinostart05.01.2006
RegieNicolas Vanier
DarstellerNorman Winther, May Loo, Alex van Bibber, Ken Bolton, Denny Denison, Robert Lafleur
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenTrailerGalerieDVDsbewerten

Das Thema von "Der letzte Trapper" ist so einfach wie universell: Die Natur. Aber wer lebt heute noch im Einklang mit derselben? Regisseur Nicolas Vanier traf in den Weiten Nordkanadas auf einen Mann, dessen Heimat die Wälder und Steppen sind und dessen Terminkalender vom Wetter und den Jahreszeiten bestimmen werden. Norman Winther, so heißt der 50-jährige, ist einer der letzten traditionellen Trapper. Norman braucht nichts, was die moderne Konsumgesellschaft zu bieten hat. Sich und seine Familie ernährt er allein durch Fischen und Jagen. Seine Hütte, seine Werkzeuge, alles hat Norman selbst gebaut. Um sich fortzubewegen benutzt der Trapper Schlitten und Hunde. Norman pflegt seine Lebensweise wie ein stilles, bescheidenes Kunstwerk. Nicolas Vanier setzte dem Trapper mit seinem Film ein Denkmal.
Als Regisseur Nicolas Vanier in den Weiten Nordkanadas Norman Winther begegnete, wusste er gleich, dass er einen Film über diesen außergewöhnlichen Menschen drehen würde. Zu faszinierend war dessen Lebensweise, zu überwältigend die Natur, in der der letzte Trapper lebt. Um Normans Geheimnis auf die Spur zu kommen, setzten sich er und sein Kamerateam extremen Bedingungen aus. Die Mühe lohnte sich: Kameramann Thierry Machado ("Nomaden der Lüfte", "Mikrokosmos - Das Volk der Gräser") gelang es jagende Grizzlybären, feuerrote Sonnenuntergänge, atemberaubende Schlittenfahrten und faszinierende Polarlichter vor die Linse zu bekommen. Doch "Der letzte Trapper" bietet mehr als erhabene Landschaftsbilder: Er vermittelt seinem Zuschauer das Gefühl, was es bedeutet, im Einklang mit der Natur zu leben.

Bewertung abgeben

Bewertung
5,0
 (1 User)

Meinungen

einfach genial

wir leben in der zeiten wo wir schneler, besser und billiger leben wollen. diese film bringt uns zu unseren würzel, und ich glaube das jederman der diese film sieht fühlt sich... mehr
05.02.2006 08:58 Uhr - cramarenco

Trailer: 

Der letzte Trapper

Das Thema von "Der letzte Trapper" ist so einfach wie universell: Die Natur. Aber wer lebt heute noch im Einklang mit derselben? Regisseur Nicolas Vanier...  Clip starten
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 

Galerie:  Der letzte Trapper

"Der letzte Trapper" ist eine Hymne an die Natur des hohen Nordens, an ihre Weite und Unversehrtheit. Regisseur Nicolas Vanier traf in Nordkanada auf einen Mann, dessen Heimat... mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2019 Filmreporter.de