StudioCanal
Permanent Vacation

Dauernd Ferien

Originaltitel
Permanent Vacation
Regie
Jim Jarmusch
Darsteller
Charlie Spademan, Evelyn Smith, Felice Rosser, Lisa Rosen, Chris Parker, Eric Mitchell
Kinostart:
Deutschland, am 01.04.1988 bei Pandora Film
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1980
Länge
77 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Lyrisches Porträt Manhattan von Jim Jarmusch
Jim Jarmuschs sprödes Drama erzählt die Geschichte des ca. 16jährigen Allie, der auf der Suche nach Heimatgefühl ist. Ziellos treibt Allie (Chris Parker) durch Manhattan. Die Menschen, auf die er dabei trifft, vergleicht er mit Orten. Am Anfang sind sie unbekannt und spannend, doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran und sie werden langweiliger. Wenn man dann auch noch eine Stimme in seinem Kopf hört, weiß man, dass es Zeit ist, weiter zu ziehen. So verlässt er auch Leila (Leila Gastil). Sein Vater hat seine Familie verlassen, als Allie noch klein war. Seine Mutter (Ruth Bolton) ist seitdem in der Psychiatrie. Wenn Allie sie besucht, dringt er nicht zu ihr durch. So zieht er weiter, offen für das, was kommt.
Jim Jarmuschs Erstling beginnt fast dokumentarisch mit wechselnden Einstellungen belebter und einsamer Straßen New Yorks. Das lyrische Porträt Manhattans ist von blechernen Klängen und John Luries Saxophon unterlegt, die sich durch den gesamten Film ziehen. Selten hat man New York so leer gesehen, Jarmuschs Protagonist treibt als Dauertourist durch die City. Jarmusch hat nicht nur Regie geführt, sondern hat auch Drehbuch, Produktion, Schnitt und Musik übernommen.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Die Geschichte des 16jährigen Allie ist Jim Jarmuschs Filmdebüt. Chris Parker spielt den heimatlosen Allie.
StudioCanal
Permanent Vacation
2024