Zorro Film
Elbe

Elbe

Originaltitel
Elbe
Regie
Marco Mittelstaedt
Darsteller
Gabriela Maria Schmeide, Henning Peker, Steffi Kühnert, Tom Jahn, Paul Räuber, Vilma Fischer
Kinostart:
Deutschland, am 24.05.2007 bei Zorro Film
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2006
FSK
ab 6 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.zorrofilm.de/de/profile.php?id=181
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gero (Thomas Jahn) und Kowksy (Henning Peker) befahren seit 20 Jahren mit ihrem alten Frachtkahn die Elbe. Alles scheint in Ordnung zu sein, bis ihnen die Reederei unerwartet kündigt. Ihrem Lebenssinn beraubt, versuchen sie sich mit einem gemieteten Segelschiff durchzuschlagen. Unter dem Vorwand eine Stelle in Hamburg in Aussicht zu haben, begeben sie sich mit ihrem Boot auf der Elbe auf die Reise in die Hansestadt. Während Gero sein Leben mehr und mehr in den Griff bekommt, sackt Kowsky immer weiter ab und verspielt sein letztes Geld. Mehr als einmal hilft Gero ihm aus der Patsche. Auch sonst muss Kowsky einiges über Solidarität und Freundschaft lernen.
Der ausgebildete Fotograf Marco Mittelstaedt schuf mit "Elbe" ein Fluss-Roadmovie der besonders Art. Nach seiner Ansicht spielt der Fluss nicht nur die dritte Hauptrolle, sondern ist Grund für die behutsame und fast behäbige Erzählweise. "Wir haben diese Filmsprache ganz bewusst gewählt, weil wir den Rhythmus des Flusses annehmen wollten. Wir haben uns sehr genau mit dem Verlauf der Elbe beschäftigt, und versucht, Landschaften zu finden, die der Stimmung der beiden Hauptfiguren entsprechen", erzählt der Regisseur. "Elbe" ist nach "Jena Paradies" Mittelstaedts zweiter Spielfilm.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Elbe
Fotograf Marco Mittelstaedt schuf mit "Elbe" ein Fluss-Roadmovie der besonders Art. Im Zentrum seiner Geschichte stehen die Elbe selbst sowie...
 
Galerie: Elbe
Im Zentrum von Marco Mittelstaedts Fluss-Roadmovie "Elbe" stehen Werte wie die wahre Freundschaft, Solidarität und eben die Titelgebende Elbe.
Zorro Film
Elbe
2024