Koch Media
Die Schlacht am Apachen-Pass

Die Schlacht am Apachenpaß

Originaltitel
The Battle at Apache Pass
Alternativ
Die Schlacht am Apachen-Pass (österr. Titel, dt. DVD-Titel)
Regie
George Sherman
Darsteller
William Reynolds, Jay Silverheels, Tommy Cook, Jack Elam, Richard Garland, Jack Ingram
Kinostart:
Deutschland, am 05.12.1952 bei
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1952
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Auf historischen Tatsachen basierender
Major Jim Colton (John Lund) und seine Soldaten sind in direkter Nachbarschaft der Apachen-Reservation einquartiert. Doch zwischen dem friedliebenden Häuptling Cochise (Jeff Chandler) und dem vernünftigen Major gibt es keine Auseinandersetzungen. Das ändert sich als aus Washington der ambitionierte Mr. Baylor (Bruce Cowling) kommt. Er will den Indianern das Land wegnehmen und sie in ein tristere Gebiete vertreiben. Dies stößt auf Coltons entschiedene Ablehnung: solange die Apachen nichts unternehmen, lässt auch das Militär die Waffen ruhen. Doch Baylor findet sich mit dem Status Quo nicht ab. Er schmiedet einen teuflischen Plan. Er hetzt Cochises Angehörigen Geronimo (Jay Silverheels) auf Weiße. Die Indianer-Überfälle bleiben nicht ungesühnt. Leutnant Bascom (John Hudson) lyncht als Vergeltung und Abschreckung drei Apachen. Nun kann Cochise auch nicht anders, als an Geronimos Seite gegen die Aggressoren anzukämpfen.
In vielen Punkten ist der Western ein klassischer Indianer-Film. Die Figurkonstellation bleibt erhalten: einem guten und noblen Indianer steht ein Bösewicht vom eigenen Stamm gegenüber. Eine wichtige Änderung ist jedoch bemerkbar. Die Indianer sprechen nicht das weltfremde oder bruchstückhafte Englisch, für das so viele Genrefilme bekannt sind. Diese Kleinigkeit ist Ausdruck der geänderten Einstellung gegenüber Indianern. In den Vordergrund rückt langsam die Ungerechtigkeit gegenüber den Indianern, die um ihr Land betrogen wurde. Die rigide Gut-Böse-Zeichnung ist gelockert, der Western zeigt beide Charaktere auch unter den heidnischen Stämmen. George Shermans Western orientiert sich an Delmer Daves' "Der gebrochene Pfeil", der 1950 bei Kritikern und Publikum gut ankam. Jeff Chandler spielt erneut die Rolle des Apachen-Häuptlings Cochise, wie 1954 in Douglas Sirks Western "Taza, der Sohn des Cochise". "Die Schlacht am Apachen-Pass" überzeugt durch balancierte Action und sicherer Kameraführung.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Die Schlacht am Apachen-Pass
2024