Peripher
It's Winter

It's Winter - Zemestan

Originaltitel
Zemestan
Alternativ
Es ist Winter (Festivaltitel)
Regie
Rafi Pitts
Darsteller
Ali Fanaian, Mitra Hajjar, Ali Nicksaulat, Said Orkani, Hashem Abdi, Zahra Jafari
Kinostart:
Deutschland, am 01.11.2007 bei Peripher Filmverleih
Genre
Drama
Land
Iran
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
86 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.peripherfilm.de/winter/index.html
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Khatouns (Mitra Hadjar) Ehemann Mokhtar (Hashem Abdi) wurde soeben arbeitslos. Die einzige Möglichkeit, neue Arbeit zu finden, sieht er darin, ins Ausland zu emigrieren. Also lässt er seine Frau und seine kleine Tochter in der öden Winterlandschaft des kleinen Dorfes zurück. Auch nach mehreren Monaten hat Khatoun noch kein Lebenszeichen von ihrem Mann erhalten. Schließlich kommt Marhab (Ali Nicksaulat), ein junger Mann aus dem Norden Irans ins Dorf und findet eine Stelle als Mechaniker. Doch die Arbeit scheint ihn nicht sonderlich zu interessieren. Vielmehr begeistert er sich für die junge und hübsche Frau, die keinen Ehemann mehr zu haben scheint. Nach langem Zögern gibt sich Khatoun dem Drängen von Marhab hin. Doch ihr Schicksal scheint sich zu wiederholen.
Rafi Pitts' Drama handelt von den Menschen eines kleinen Dorfes im Iran. Im Zentrum seiner Geschichte steht die Angst einer ganzen Generation, ohne Arbeit die Familie nicht mehr ernähren zu können. Anhand von vier zentralen Personen porträtiert Pitts die iranische Arbeiterklasse. Dabei zeigt er vier verschiedene Möglichkeiten auf, wie mit der schwierigen Situation umgegangen werden kann. "It's Winter - Zemestan" basiert lose auf Mahmoud Dowlatabadis Roman "Safar". Für die Hauptrollen engagierte der Regisseur ausschließlich Laien, die selbst ein ähnliches Schicksal wie die Protagonisten haben und so ihre eigenen Erfahrungen in die Geschichte einbringen konnten.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Rafi Pitts' Drama handelt von den Menschen eines kleinen Dorfes im Iran. Im Zentrum seiner Geschichte steht die Angst einer ganzen Generation, ohne...
Peripher
It's Winter
2022