Der Tod trägt schwarzes Leder

Der Tod trägt schwarzes Leder

Originaltitel
La Polizia chiede aiuto
Regie
Massimo Dallamano
Darsteller
Salvatore Puntillo, Eleonora Morana, Sherry Buchanan, Roberta Paladini, Renata Moar, Adriana Falco
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi
Land
Italien
Jahr
1974
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Selbstmord oder Mord? Kommissar Valentini (Mario Adorf) und Staatsanwältin Vittoria Store (Giovanna Ralli) stehen vor einem Rätsel. Ein junges Mädchen hängt nackt an einem Balken. Spuren von Sperma werden nachgewiesen. Die Ermittlungen übernimmt Inspektor Silvestri (Claudio Cassinelli), der mit Store einem üblen Kinderschänderring auf die Spur kommt. Doch auch Valentinis Tochter kam mit älteren Herren in Berührung, was die Ermittlungen nicht leichter macht. Zu allem Übel treibt noch ein brutaler Killer sein Unwesen. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Killer und den Kinderschändern?
"Der Tod trägt schwarzes Leder" wurde im Jahr 1974 von Massimo Dallamano in Italien gedreht, hat aber seitdem nichts an Spannung eingebüßt. Kinderprostitution ist ein heikles Thema, Dallamano hat es ohne unnötige Sexszenen inszeniert, dafür spritzt jede Menge Blut. Das Schöne ist jedoch, dass die meisten Emotionen nicht durch Szenarien des Grauens, sondern durch die Mimik der Schauspieler transportiert werden. So hören die Kommissare ein Tonband mit Geräuschen der Mädchen und den jeweiligen Freiern ab während man nur die entsetzten Gesichter der Polizisten sieht. Derartige Szenen stellen das Können der Darsteller unter Beweis. Die packende Kriminalgeschichte punktet nicht nur mit der guten Besetzung, sondern auch ein heikles Thema und eine unsentimentale Umsetzung zu bieten. Ein gut gemachter Krimi mit Horrorelementen!
Simone Seidel/Filmreporter.de
2024