Fox
Akte X - Jenseits der Wahrheit

Akte X - Jenseits der Wahrheit

Originaltitel
The X-Files: I Want To Believe
Alternativ
The X Files: Done One; Untitled X Files Sequel; The X Files 2 (Arbeitstitel)
Regie
Chris Carter
Darsteller
Xantha Radley, Lorena Gale, Donavon Stinson, Dion Johnstone, Sarah-Jane Redmond, Christina D'Alimonte
Kinostart:
Deutschland, am 24.07.2008 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 25.07.2008 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 24.07.2008 bei Fox-Warner
Genre
Mystery, Science Fiction
Land
USA, Kanada
Jahr
2008
FSK
ab 16 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.aktex-jenseitsderwahrheit.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
3,8 (4 User)
Zweiter Kinoableger der Mystery-TV-Serie
Im östlichen Bundesstaat Virginia werden mehrere Frauen ermordet. Leichenteile werden entlang des Highways im Schnee gefunden, ein verrückter Priester berichtet gegenüber der Polizei von einem geheimen Experiment. Beim FBI wächst die Einsicht, dass für diesen Fall Spezialisten hinzuzuziehen sind. Die zuständige Abteilung wurde aber bereits vor sechs Jahren aufgelöst und die sogenannten X-Akten geschlossen. Der zwangspensionierte Agent Fox Mulder (David Duchovny) lebt immer noch in einem kleinen Haus in der Nähe von Washington. Seine Kollegin Dana Scully (Gillian Anderson) arbeitet seit ihrer Entlassung aus dem Dienst als Kinderärztin in einem Krankenhaus. Die junge Agentin Dakota Whitney (Amanda Peet) macht sich auf den Weg, die beiden Veteranen zu einer Rückkehr in den Dienst zu überreden. Doch das ist schwieriger als erwartet.
Es dauerte zehn Jahre, bevor Regisseur Chris Carter sich bereit erklärte, einen weiteren Kinofilm zur mittlerweile eingestellten TV-Serie "Akte X" zu drehen. Das Drehbuch schrieb er selbst und auch die Originalbesetzung konnte für eine erneute Zusammenarbeit gewonnen werden. Das deutsche Publikum wird sich allerdings an eine neue Synchronstimme für Hauptdarsteller David Duchovny gewöhnen müssen. Dessen bisheriger Sprecher Benjamin Völz konnte sich mit 20th Century Fox nicht auf eine angemessene Gage einigen. Völz verlangte angeblich das fünffache des üblichen Honorars und verwies auf Kollegen, die das 20-fache verdienen würden.

Geheime Experimente mit lebendigen Menschen à la Frankenstein beschäftigen im zweiten Spielfilmableger der erfolgreichen TV-Serie "Akte X" die beiden FBI-Agenten. David Duchovny bleibt seiner Serien-Rolle auf ganzer Linie treu. Lediglich sein erstmaliges Erscheinungsbild lässt erkennen, dass die Geschichte sechs Jahre nach der Schließung der X-Akten, und gleichzeitig sechs Jahre nach Serien-Ende, spielt. Ansonsten gibt er den bekannten Mulder: Die Suche nach seiner von Außerirdischen entführten Schwester stärkt seinen Glauben in übernatürliche Dinge und hält auch seine Neugier für diesen ungelösten Fall am kochen. Die keusche Romanze zwischen dem Agenten-Paar setzt sich wie bisher ohne finale Erfüllung fort. Die beiden kommen sich aber nicht nur bei ihren Recherchen zum Fall näher, soviel sei verraten. Neben Amanda Peet konnte ein außergewöhnlicher sowie bravouröser Darsteller gewonnen werden: Rapper Xzibit, der in der Rolle des bodenständigen FBI-Agenten eine gute Figur macht. Da das Drehbuch bis zum Filmstart unter strengem Verschluss gehalten wurde, ist der Inhalt bis ins kleinste Detail eine Überraschung für den Zuseher. Für erstaunliche Momente sorgt etwa ein ehemaliger Darsteller aus "Akte X", der gegen Ende des Films erscheint. Der Mystery-Thriller ist ein nostalgisches und aufregendes Erlebnis für Fans der Serie aus den 1990 Jahren. Auch Zuseher, denen die X-Akten kein Begriff sind, können das Science-Fiction Spektakel auf Leinwand durchaus entspannt genießen. Denn die Handlung im Film baut nicht wie im ersten Teil "Akte X - Der Film" auf die erfolgreiche TV-Serie auf.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
Es dauerte zehn Jahre, bevor Regisseur Chris Carter sich bereit erklärte, einen zweiten Kinofilm zur eingestellten TV-Serie "Akte X" zu drehen. Das...
 
Die X-Akten sind geschlossen, die Serie eingestellt. Doch es gibt Trost für die Fans. Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) nehmen...
20th Century Fox
Akte X - Jenseits der Wahrheit
2024