Kairos Film
Maroa

Maroa

Originaltitel
Maroa
Regie
Solveig Hoogesteijn
Darsteller
Alejo Enghel, Víctor Cuica, Victor Cuno, Engel Alejo, Luke Grande, Elba Escobar
Kinostart:
Deutschland, am 26.06.2008 bei Kairos-Filmverleih
Genre
Drama
Land
Spanien, Venezuela
Jahr
2005
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dramas vor dem Hintergrund José Abreus' Projekt
Die elfjährige Maroa (Yorlis Domínguez) lebt in den Slums von Caracas. Die nörgelnde Großmutter zwingt das Mädchen, Heiligenbilder zu verkaufen, um mehr Geld in der Haushaltskasse zu haben. Sie selbst sagt in den Gossen der Slums vorbeieilenden Passanten die Zukunft voraus. Ein behütetes Leben hat Maroa nicht - ganz im Gegenteil. Diebstähle, Analphabetismus, Rap-Musik und billige Telenovelas sind Teil ihres tristen und zukunftslosen Alltags. Als sie eines Tages beim Autoraub den Klarinetten spielenden Musiklehrer Joaquín (Tristán Ulloa) kennenlernt, wendet sich ihr Schicksal zum Besseren. Vom ersten Moment an faszinieren die sanften Klänge Mozarts das ungebildete Kind. Ihre Liebe zur Musik ist voll entfacht. Als sie einige Zeit später in einem Heim erneut auf Joaquín trifft, nimmt dieser sie in seine Orchesterklasse auf. Maroa hat zum ersten Mal in ihrem Leben eine reelle Zukunftschance. Doch die Freundschaft zwischen der Schülerin und dem Lehrer verläuft nicht ohne Probleme.
Solveig Hoogesteijns Jugenddrama spielt vor dem Hintergrund von José Antonio Abreus im Jahr 1975 ins Leben gerufenem ersten Kindersymphonieorchester Venezuelas. Sein Ziel ist es, armen, verwahrlosten und kriminellen Kindern aus den Slums von Caracas eine Zukunftsperspektive zu geben. Sie sollen von der Straße runter und stattdessen die Schönheiten der Musik kennenlernen und eine neue Perspektive für ihr späteres Leben bekommen. Für sein soziales Engagement wurde der venezolanische Komponist und Musiker im Jahr 2001 mit dem alternativen Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Heute sind es rund 250.000 Kinder aus sozial schwachen Familien, die das Angebot von kostenlosem Musikunterricht dankbar annehmen. Hoogesteijns Produktion überzeugte die Filmkritiker Venezuelas dermaßen, dass sie "Maroa" ins Rennen um den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film 2007 schickten. Hauptdarstellerin Yorlis Domínguez kam eher zufällig zu dem Projekt. Ärzte erfuhren vom Casting für den Film und empfahlen Yorlis' Eltern, das Mädchen teilnehmen zu lassen. Kurz zuvor wurde bei ihr ein Aufmerksamkeitsdefizit diagnostiziert. Für die Produzenten kam die damals 14-Jährige zum richtigen Zeitpunkt. Das dreimonatige Casting verlief nämlich recht unbefriedigend und die Dreharbeiten sollten in drei Tagen beginnen. Zudem brachte Yorlis die nötigen Voraussetzungen mit, da sie selbst im Slum geboren und aufwachsen ist. Deshalb kennt sie die Gepflogenheiten des Slum-Alltags genau.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Maroa
Solveig Hoogesteijns Jugenddrama spielt vor dem Hintergrund von José Antonio Abreus im Jahr 1975 ins Leben gerufenem ersten...
Kairos Film
Maroa
2024