Ricore

Barcarole

Originaltitel
Barcarole
Regie
Gerhard Lamprecht
Darsteller
Werner Kepich, Erwin Klietsch, Richard Ludwig, Alexander Moissi, Edgar Pauly, Ernst Rotmund
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
1935
Länge
81 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sittenbild Venedigs Oberklasse mit Willy Birgel
Venedig im Jahr 1911. Graf Eugen Colloredo (Gustav Fröhlich) ist ein Liebling der Gesellschaft. Er verkehrt in den vornehmsten Clubs der Stadt und gibt sich seinen drei größten Leidenschaften hin: Der Eroberung von Frauen, dem Alkohol und dem Glücksspiel. Doch das süße Nichtstun ist ihm auf Dauer gar zu eintönig. Abwechslung ist willkommen. Seine Bekanntschaft mit dem reichen Mexikaner Alfredo Zubaran (Willy Birgel) und dessen reizvoller Gattin Giacinta (Lída Baarová) bringt Colloredo auf eine verhängnisvolle Idee. Vom Alkohol enthemmt, lässt er sich auf eine unmoralische Wette mit dem vor Eifersucht rasenden Zubaran ein: Sollte es Colloredo gelingen, Giacinta noch in derselben Nacht zu verführen, steht ihm bei einem Duell mit Zubaran der erste Schuss zu. Tatsächlich gelingt es Colloredo, Giacinta für sich einzunehmen. Mehr noch: Er verliebt sich aufrichtig in die schöne Mexikanerin. Doch beide erkennen, dass ihre Annäherung ein Spiel mit dem Feuer ist. Um Giacintas Ehre zu retten, lässt Colloredo von seinen Verführungsabsichten ab und gesteht Zubaran seine Niederlage. Dadurch verwirkt Colloredo sein Recht auf den ersten Schuss beim kurz darauf stattfindenden Duell.
Michael Wenk
Gustav Fröhlichs riskante Wette
Ort der Handlung ist ein prächtiger venezianischer Palazzo. Das...
2024