Ricore

Oswalt Kolle: Dein Kind, das unbekannte Wesen

Originaltitel
Oswalt Kolle: Dein Kind, das unbekannte Wesen
Regie
Werner M. Lenz
Darsteller
Wolf-Michael Hoffmann, Cornelia Kolle, Marlies Kolle, Oswalt Kolle, Stefan Kolle, Till Kolle
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Dokumentarfilm
Land
BRD
Jahr
1970
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentarfilm über die kindliche Sexualität
Journalist Oswalt Kolle hat die Aufklärung zu seiner Lebensaufgabe gemacht. In den 1960er und 1970er Jahren rückte der Kieler der deutschen prüden Seele zuleibe und veröffentlichte zahlreiche Aufklärungsbücher und Filme zum Thema. In seiner Dokumentation über Kinder will der Journalist darauf aufmerksam machen, dass sich die Sexualität des Menschen keineswegs erst während der Pubertät entwickelt, sondern schon viel früher in den Kindern angelegt ist. Seiner Ansicht nach, sind die ersten Lebensjahre prägend für das spätere Sexualleben der Menschen.
Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre schieden die Filme Oswalt Kolles die Geister. Konservative Kritiker warfen dem Buchautor und Filmemacher vor, mit seiner Aufklärungskampagne gegen Sitte und Moral zu verstoßen. Doch ganz offensichtlich hatten die Menschen in dieser Hinsicht aber großen Bedarf. Weltweit sahen sich über 140 Millionen Menschen die Dokumentationen an, die heutigen Jugendlichen wohl schmunzelnd ansehen.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
2024