Ricore

Haus der Lerchen

Originaltitel
La Masseria delle allodole
Alternativ
La masseria delle allodole appunti dal set
Regie
Paolo Taviani, Vittorio Taviani
Darsteller
Itzhak Finzi, Ubaldo Lo Presti, Hristo Mitzkov, Enrica Maria Modugno, Elena Rainova, Yvonne Sciò
Kinostart:
Deutschland, bei mîtosfilm
Genre
Drama
Land
Italien, Frankreich, Bulgarien, Spanien, Großbritannien
Jahr
2007
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Brisantes Thema brillant dargestellt
Die Tavianis haben immer schon großartiges, konventionelles Kino gemacht. Hier sind sie außerdem noch mutig, dass sie ein heiß umstrittenes Tabuthema aufgreifen: den Massenmord an den Armeniern durch türkische Nationalisten. Eine Reihe prominenter Schauspieler kommen zum Einsatz (Paz Vega, André Dessoullier u.v.a.) und bringen die Geschichte, die in eindrucksvollen oft bewusst dunkel gehaltenen Bildern erzählt wird, glaubwürdig über die Rampe. Der menschliche Faktor wird wiederholt ins Spiel gebracht, indem sich jeweils ein Vertreter der einen Volksgruppe in eine Vertreterin der anderen verliebt. Das erhöht die Emotionalität und beeindruckt ohne ins Kitschige abzusinken. Außerdem wird vermieden in eine s/w Schilderung zu verfallen. Ganz im Gegenteil sehen wir nur vereinzelte nationalistische Fanatiker. Vielmehr beeindruckt ein türkischer Soldat (Moritz Bleibtreu), der voller Skrupel über seine Taten ist und sich selbst anklagt. Damit werden auch die Gräueltaten von der engen nationalistischen Ebene auf eine allgemein gültige, menschliche gehoben. Manche Szenen wecken Erinnerungen an die Anfänge des Naziterrors, dem man auch mit ungläubigem Abwiegeln begegnet war. Und die Tavianis haben ein Gespür dafür, wie man grausame Bilder durch zarte, poetische Kompositionen abfedert.
geschrieben am 01.10.2009 um 18:46 Uhr
Seite: [1]
2024