Mayalok
Korankinder

Korankinder

Originaltitel
Korankinder
Regie
Shaheen Dill-Riaz
Darsteller
Sohel Rana, Mohammad Kamrul Islam, Mohammad Rayhan Hossain, Kazi Azizul Haque, Mohammad Amirul Islam, Dill Afrose
Kinostart:
Deutschland, am 04.06.2009 bei Mayalok Filmproduktion
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2008
Länge
86 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Einblicke in eine Koranschule in Bangladesch
Trotz des strengen Bilderverbots erhält Regisseur Shaheen Dill-Riaz mit Kamera Zugang zu einer Madrasa, einer Koranschule, die Bibliothek, Internat, Gebetsraum und Lehrräume miteinander verbindet. Im Zentrum der Ausbildung steht das Auswendiglernen des Korans. Die Koranschule in Amirabad, Bangladesch, besteht aus neun Räumen, in denen je ein Lehrer für rund 70 Schüler zuständig ist. Von früh bis spät büffeln diese die 6.234 Koran-Verse auf Arabisch, oft ohne den Sinn der einzelnen Suren überhaupt zu verstehen. Dabei liegt der Koran auf einem eigens hergestellten Gestell vor den Schülern, damit das heilige Buch weder den Fußboden, noch die Kinder berührt. Die Ausbildung befähigt die Jugendlichen, selbst Koranlehrer zu werden und bei Feierlichkeiten aller Art als Geistlicher aufzutreten. Vor allem Kinder aus ärmeren Schichten besuchen Madrasas, da dies den Eltern spirituelle Absicherung, wie beispielsweise ein gutes Leben im Jenseits verspricht.
Der in Bangladesch geborene Regisseur Shaheen Dill-Riaz besuchte selbst nie eine Koranschule. Für seine Eltern wäre dies nicht in Frage gekommen, obwohl die Religion eine große Rolle in ihrer Familie spielt. Mit der Dokumentation "Korankinder" begibt sich Dill-Riaz auf gefährliches Terrain. Normalerweise ist es streng verboten, in Medrasas Bilder und Kameraaufnahmen zu machen. Dennoch gelang es ihm, mit der Koranschule in Amirabad in Verbindung zu treten und Schüler wie Lehrer zum Koran, zur Religion und zur Medrasa zu befragen. Zu Wort kommt auch der Medrasa-Kritiker Prof. Salimullah Khan. Er bemängelt die Einseitigkeit der Ausbildung, hebt aber auch die historische Bedeutung von Medrasas hervor, die einst die einzige Ausbildungsmöglichkeit für Muslime waren. Im Fokus von Shaheen Dill-Riaz' Dokumentation steht die Wechselwirkung von Bildung, Religion und politischem System.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Korankinder
Der in Bangladesch geborene Regisseur Shaheen Dill-Riaz besuchte selbst nie eine Koranschule. Für seine Eltern wäre dies nicht in Frage gekommen,...
Mayalok
Korankinder
2024