Koch Media
Connected - 2-Disc Special Edition

Connected

Originaltitel
Bo chi tung wah
Regie
Benny Chan
Darsteller
Man Shing Wong, King-Tin Lai, Wai-Hung Ching, Radford Cheung, Kim-Wing Lee, Wai-Tim Mak
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action
Land
Südkorea
Jahr
2008
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Gelungenes Remake von David R. Ellis' "Final Call"
Am helllichten Tage fahren brutale Gangster die Ingenieurin Grace (Barbie Hsu) in Hongkong an, entführen sie und sperren sie in einen Holzverschlag irgendwo am Stadtrand ein. Anführer Fok (Ye Liu) lässt die zu Tode verschreckte Geisel im Unklaren. Er hat vor, den Aufenthaltsort ihres Bruders Roy (Carlos Chan) mit roher Gewalt herauszufinden. So droht er, ihre kleine Tochter zu ermorden. In den bangen Stunden des Wartens muss sie feststellen, dass ihr keine Fluchtmöglichkeit bleibt, jedoch ein in seine Einzelteile zertretenes Telefon sich von der technisch Versierten notdürftig flicken lässt. Heimlich wagt sie einen blinden Hilfanruf, der ausgerechnet bei dem schmierigen Schuldeneintreiber Bob (Louis Koo) landet, der schon genug Probleme hat. Nach anfänglichem Zögern erklärt er sich bereit, zumindest nicht aufzulegen und wird in einen Wettlauf gegen die Zeit verwickelt, in dem er bald nicht nur die schießfreudigen Gangster, sondern auch die Obrigkeit in Gestalt des Streifenpolizisten Fai (Nick Cheung) am Hals hat.
Wenn es ums Kopieren abendländischer Erfolgsfilme geht, war die ehemalige Kronkolonie Hongkong stets ein berüchtigtes Pflaster. So verwundert es lediglich, dass es so lange gedauert hat, bis ein weiteres Remake anstand. Der Handythriller "Final Call" mit Kim Basinger mag bei uns als B-Reißer gelten, damit ist er für den kommerziell umtriebigen Benny Chan ("New Police Story") eine ideale Blaupause. In gleich drei Erzählsträngen fächert der erfahrene Regie-Routinier seinen Actionthriller auf, der deutlich mehr atemlose Hatz, Verfolgungsjagden und Verwicklungen zu bieten hat, als David R. Ellis 2004 entstandenes Original. Das ausgesuchte, schlagende Konzept und die arg konstruierte, löchrige Handlung bleiben zwar nach wie vor hanebüchen - zahlreiche Spannungsmomente, spektakuläre Actionszenen und brisante Enthüllungen helfen darüber hinweg.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
Koch Media
Connected
2024