Ventura Film
Sisters in Law

Sisters in Law

Originaltitel
Sisters in Law
Regie
Florence Ayisi, Kim Longinotto
Darsteller
Vera Ngassa, Beatrice Ntuba
Kinostart:
Deutschland, am 13.09.2007 bei Ventura Film
Kinostart:
Österreich, am 08.03.2008 bei DocuZone
Kinostart Deutschland
Sisters in Law
Genre
Dokumentarfilm
Land
Kamerun, Großbritannien
Jahr
2005
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Starke Frauen Kameruns bei ihrer täglichen Arbeit
Die Dokumentarfilmerinnen Kim Longinotto und Florence Ayisi begleiten in Kumba, einem kleinen Städtchen im Südwesten Kameruns, Richterin Beatrice Ntuba und Staatsanwältin Vera Ngassa bei ihrer Arbeit. Die beiden Frauen verstehen sich als Hüter des Rechts und Beschützer persönlicher Freiheiten. Derzeit haben sie es mit drei Fällen im Dorf zu tun: einer innerfamiliären Misshandlung durch eine Tante, einer Vergewaltigung durch einen Nachbarn und einer Scheidung nach jahrelangen Qualen durch den Ehemann. Zu Beginn ihrer Arbeit kämpften Ntuba und Ngassa auch gegen die Vorurteile im eigenen Dorf. Doch langsam beginnt ein Umdenken in den Köpfen der Menschen, sie beginnen die Frauen und ihre Arbeit zu akzeptieren.
Beatrice Ntuba arbeitet als Vorsitzende Richterin des Landgerichts in Kumba. Ihre Kollegin Vera Ngassa ist Vorsitzende Richterin des Obersten Zivilgerichts in Kamerun. Beide Frauen sind verheiratet und richteten ihren Fokus auf Gleichstellungsfragen. Regisseurin Kim Longinotto genoss die Dreharbeiten nach eigener Aussage. In einem Interview bekräftigt sie ihre Bewunderung für die Stärke und das Durchhaltevermögen von Beatrice Ntuba und Vera Ngassa angesichts der Widerstände gegen ihre Menschenrechtsarbeit.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Sisters in Law
Die Dokumentarfilmerinnen Kim Longinotto und Florence Ayisi begleiten in Kumba, einem kleinen Städtchen im Südwesten Kameruns, Richterin Beatrice...
Ventura Film
Sisters in Law
2024