Aktion Mensch/ Die Zeit ihres Lebens
Die Zeit ihres Lebens

Die Zeit ihres Lebens

Originaltitel
The Time of Their Lives
Regie
Jocelyn Cammack
Darsteller
Marian Fagan, Lesley Delaney, Barbara Lawrence, Miriam Isherwood, Alison Selford, Rose Hacker
Kinostart:
Deutschland, am 04.11.2010 bei b.film Verleih
Genre
Dokumentarfilm
Land
Großbritannien
Jahr
2008
FSK
ab 0 Jahren
Länge
70 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mit 102 Jahren auf Friedensdemonstrationen
Die Residenz Mary Feilding Guild ist ein exklusives Altersheim für gebildete Briten. Dort leben Alison Selford, Hetty Bower und Rose Hacker, die zusammen 290 Jahre alt sind. Sie diskutieren über die Politik, das aktuelle Weltgeschehen und das Leben im hohen Alter. Die 102-Jahre alte Bower macht jeden Tag einen längeren Spaziergang und geht hin und wieder auf Demonstrationen. Sie setzt sich seit ihrer Jugend für den Frieden ein. Hacker ist Journalistin und schreibt mit 101 Jahren immer noch eine Kolumne. Allerdings muss sie die Texte einem Helfer diktieren, da sie nichts mehr sieht. Mit 87 Jahren ist die Schriftstellerin Selford die jüngste der drei Damen. Sie beschwert sich, dass gute Männer einfach zu selten seien.
Regisseurin Jocelyn Cammack ("Racing Town") zeigt in ihrer Dokumentation, wie die drei Seniorinnen ihr Leben im Alter meistern. Sie sind sehbehindert oder blind und tragen Hörgeräte. Sie benötigen sowohl menschliche, als auch technische Hilfe. Der Gedanke an den nahen Tod ist allgegenwärtig, aber das hält Bower und ihre Freundinnen nicht von einer positiven Lebenseinstellung ab. Cammack will jungen Menschen Mut machen und beweisen, dass man auch im hohen Alter noch durchaus aktiv sein und das Leben genießen kann.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Regisseurin Jocelyn Cammack ("Racing Town") dokumentierte das Leben in einem besonderen Altersheim und deren aktive Bewohnerinnen.
Aktion Mensch/ Die Zeit ihres Lebens
Die Zeit ihres Lebens
2024