Film Revue
Hermann Erhardt schlägt sich durch den Schnee

Wer die Heimat liebt

Originaltitel
Wer die Heimat liebt
Alternativ
Das heilige Erbe
Regie
Alfred Solm
Darsteller
Herbert Kroll, Susanne Kunisch, Otto Loewe, Ingrid Ludwig, Kurt Müller-Reitzner, Sepp Rist
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Österreich
Jahr
1957
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Heimatfilm über Schuld und Verantwortung
Jäger Jakob Sonnleitner (Hermann Erhardt) ertappt einen Wilderer auf frischer Tat. Als dieser beim Fluchtversuch verunglückt und ums Leben kommt, wird Sonnleitner verantwortlich gemacht. Der Vater des Toten ist der einflussreiche Bauer Hochegger (Willy Rösner), der eine Strafversetzung des unschuldigen Jägers erzwingt. Doch auch dem neuen Jäger Konrad Prandtner (Kurt Bülau) macht Hochegger das Leben schwer.
Alfred Solm drehte "Wer die Heimat liebt" rund um den Neusiedler See und im Burgenland. Mit dem Drama gibt der österreichische Filmemacher sein Regiedebüt. Zuvor war er als Regieassistent und Drehbuchautor tätig. Das Werk war zugleich seine einzige Regiearbeit. Zudem war es der letzte Film von Hauptdarsteller Hermann Erhardt, der ein Jahr später in Wien verstarb.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Reise durch die Jahreszeiten
Alfred Solm begab sich für die Dreharbeiten von "Das heilige Erbe"...
Film Revue
Das heilige Erbe
2024