Zorro Film
Schenk mir dein Herz

Schenk mir dein Herz

Originaltitel
Etwas Besseres als den Tod
Alternativ
Schenk mir dein Herz aka Etwas Besseres als den Tod
Regie
Nicole Weegmann
Darsteller
Knud Riepen, Christiane Filla, Catrin Striebeck, Mina Tander, Paul Kuhn, Peter Lohmeyer
Kinostart:
Deutschland, am 05.05.2011 bei Wüste Film
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 0 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.wuestefilm.de/die_filme/Schenk_mir_dein_Herz
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein Schlagerstar vergisst seine eigene Karriere
Alexander Ludwig (Peter Lohmeyer) ist Schlagerstar. Doch jetzt hat ein Herzinfarkt seine Karriere schlagartig beendet. Denn Ludwig hat die Herzattacke zwar körperlich gut überstanden, aber sein Gehirn hat Schaden genommen. Er kann sich an die letzten zehn Jahre seines Lebens nicht erinnern, weiß nichts vom seinem Ruhm und seinen musikalischenErfolg. Auch die junge Frau, die ihn in der Reha besuchen kommt, kann er nicht als seine neue Ehefrau Maria erkennen.

Die letzten zehn Jahre sind aus seinem Gedächtnis gelöscht. Nur die Liebe zur Musik ist ihm geblieben. Zusammen mit den Mitpatienten Heinrich (Paul Kuhn) und Max spielt er im Rehabilitationszentrum nachts heimlich Jazz und Swing. Die alten Herren sind so gut, dass sie ein Konzert spielen dürfen. Doch kurz vor dem Auftritt erleidet Heinrich einen Schlaganfall. Jetzt ist Alexanders Musik erneut gefährdet.
Für "Etwas Besseres als den Tod" arbeitete die Hamburger Drehbuchautorin Ruth Toma zum dritten Mal mit dem Produzentenduo Stefan Schubert und Ralph Schwingel zusammen. Gemeinsam arbeiten sie an "Kebab Connection", "Emmas Glück" und "Solino".

Für die Komödie von Nicole Weegmann ("Solange du schliefst") stehen zwei Vollblutmusiker und zwei Darsteller vor der Kamera. Pianist Paul Kuhn ("Die Stadtindianer") und Bassist Joe Sydow unterstützten Schauspieler Peter Lohmeyer ("Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken") bei seinen Gitarren- und Gesangseinlagen. Dieser wiederum gab den Musikern Tips beim Schauspiel. Kuhn steuerte zum Score des Films auch eigene Kompositionen bei.
Lena Pauli/Filmreporter.de
Die Komödie "Etwas Besseres als den Tod" handelt von einem Schlagerstar (Paul Kuhn), der durch einen Herzinfarkt die Erinnerung an seine...
Zorro Film
Schenk mir dein Herz
2024