Netflix Media
The Gray Man (2022)

The Gray Man

Originaltitel
The Gray Man
Regie
James Gray, Anthony Russo, Joe Russo
Darsteller
Ana de Armas, Chris Evans, Ryan Gosling, Jessica Henwick, Wagner Moura, Rege-Jean Page
Kinostart:
Deutschland, bei
Kinostart:
Schweiz, am 14.07.2022 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2022
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Agententhriller mit Ryan Gosling und Chris Evans
Court Gentry (Ryan Gosling) war ein böser Junger, als der er im Gefängnis endete. Hinter Gittern musste er sein Dasein nicht lange fristen. Der damalige CIA-Chef Donald Fitzroy (Billy Bob Thornton) wurde auf sein Talent aufmerksam und rekrutierte ihn für den Geheimdienst. Seither erledigt der Gray Man für die Behörde effizient und fehlerfrei viele Aufträge. Gentry ist ein Profi durch und durch, doch dann wendet sich das Blatt gegen ihn.

Seine Bosse wollen ihn beseitigen, koste es, was es wolle. Aus dem Jäger wird die Beute, dem vor allem der skrupellose Ex-Agent Lloyd Hansen (Chris Evans) auf die Pelle rückt. Es beginnt eine blutige, einigen Kollateralschaden verursachende Jagd quer durch Europa. In seinem Überlebenskampf steht Gentry allein auf weiter Flur. Er kann sich auf niemanden verlassen. Einzig von seiner Kollegin Dani Miranda (Ana de Armas) bekommt er Unterstützung.
"The Gray Man" basiert auf dem gleichnamigen Roman des US-Schriftstellers Mark Greaney. Der 2009 veröffentlichte Agententhriller soll schon 2016 verfilmt werden, das Projekt kommt jedoch nicht unter der Regie von Christopher McQuarrie ("Mission: Impossible - Fallout") zustande. Der zweite Versuch gelingt, die Regie-Routiniers Joe und Anthony Russo ("Avengers: Endgame") machen aus der Vorlage einen krachenden Action-Thriller, der nicht frei von Ironie und Filmzitaten ist.
Redaktion Ricore Text
"The Gray Man" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Mark Greaney.
Netflix Media
Ryan Gosling & Chris Evans in "The Gray Man" (2022)
2024