Alive
Feed the Fish

Feed the Fish

Originaltitel
Feed the Fish
Regie
Michael Matzdorff
Darsteller
Dawn Heusser, Carlos Kotkin, Jennifer Lafleur, Bronzell Miller, Ross Partridge, Terry Sater
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2009
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Independent-Komödie vor winterlicher Kulisse
Irgendwann lief es gut im Leben von Kinderbuchautor Joe Peterson (Ross Partridge). Sein erstes Buch war ein Riesenerfolg, seine Freundin wunderschön. Kurzum: nichts fehlte für ein erfülltes Leben. Wäre da nur nicht die Schreibblockade, von der Joe unerwartet heimgesucht wird. Plötzlich ist alles anders im Leben des jungen Schriftstellers. Das Leben in Los Angeles wird ihm unerträglich und selbst seine Freundin erweist sich zunehmend als Quälgeist.

Kurzerhand verlässt Joe Stadt und Freundin, um in einem kleinen Örtchen in Wisconsin sein Heil zu suchen. Das raue Klima des Nordens, die mit der Natur verwachsenen Einwohner sollen ihm wieder die verlorene Kreativität zurückbringen. Doch auch hier überstürzen sich bald die Ereignisse. Nicht nur wird sein Kumpel vom Biss eines Dachses außer Gefecht gesetzt, Joe verliebt sich zu allem Überfluss in die Tochter (Kathryn Aselton) des örtlichen Sheriffs (Tony Shalhoub). Zum Verdruss von Joe hegt dieser jedoch eine tiefe Abneigung gegen alle Fremde.
Die Dreharbeiten zu "Feed the Fish" fanden zum großen Teil in der winterlichen Kulisse Wisconsins statt. Dieser Umstand bringt eine gehörige Portion Authentizität in die Independent-Produktion. Wenn die Komödie hier und da einen romantischen Einschlag hat, dann liegt das daran, dass Regisseur Michael Matzdorff seine Kindheit in Green Bay/Wisconsin verbrachte.

So ist die raue Winterlandschaft in "Feet the Fish" für ihn kein menschenfeindliches Naturelement, vielmehr stilisiert er es in zahlreichen Panoramaaufnahmen als idyllisches Schauspiel. Ein Heimspiel waren die Dreharbeiten auch für "Monk"-Darsteller Tony Shalhoub, der mit Matzdorff verwandt und ebenfalls in Breen Bay aufgewachsen ist. In "Feed the Fish" ist der mehrfache Emmy-Preisträger nicht nur in einer Nebenrolle zu sehen, sondern war auch als ausführender Produzent an der Entstehung des Films beteiligt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Galerie: Feed the Fish
"Feed the Fish" ist eine Independent-Komödie vor winterlicher Kulisse. Die Dreharbeiten fanden in Wisconsin statt, was die Naturaufnahmen besonders...
Alive
Feed the Fish
2024