FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Am Strand

Originaltitel
On Chesil Beach
Genre
Romanze
 
Großbritannien 2017
 
112 min, ab 12 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
21.06.2018 ( D | CH | A ) bei Prokino Filmverleih
 
 
Regie
Darsteller
Links
|0  katastrophal
brilliant  10|
(0 User)
 Es gibt noch keine Userkritik!
Prokino Filmverleih
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten

Hochzeitsnacht mündet in Beziehungskrise

Florence Ponting (Saoirse Ronan) und Edward Mayhew (Billy Howle) sind nicht nur frischverliebt, sondern haben sich gerade erst frisch vermählt. Am Strand von Chesil Beach im englischen Dorset verbringt das junge Paar seine Flitterwochen. Beide fiebern der Hochzeitsnacht entgegen. Doch ihre Gespräche über die Vergangenheit und ihre Zukunftspläne fördern unterschiedlichen Vorstellungen vom Leben zutage. Dann stellt auch noch ein unvorhergesehenes Ereignis ihre Beziehung auf eine Bewährungsprobe.


Mit "Am Strand" hat Dominic Cooke den gleichnamigen Roman des britischen Schriftstellers Ian McEwan verfilmt. Der Autor hat die Drehbuchbearbeitung selbst geschrieben. Wie in der preisgekrönten Kinoadaption seines Weltbestsellers "Abbitte" ist Saoirse Ronan erneut in der Hauptrolle zu sehen. Die irische Schauspielerin hatte 2007 mit dem Drama ihren großen Durchbruch. Zehn Jahre später hat sie bereits drei Oscar-Nominierungen auf dem Konto.

Regisseur Cooke ist zwar einige Semester älter als seine Hauptdarstellerin, in der Kinobranche ist er aber ein Neuling. Deutlich mehr Erfahrung hat der Engländer in der Theaterszene seines Landes gesammelt, wo er von 2006 bis 2013 künstlerischer Direktor des Royal Court Theatre in London ist. Beim Royal National Theatre in der englischen Hauptstand debütiert er 2011 als Theaterregisseur mit der Umsetzung von William Shakespeares "Komödie der Irrungen". "Am Strand" markiert Cookes Einstand als Spielfilmregisseur, nachdem er 2016 mehrere Folgen der Historienserie "The Hollow Crown" inszeniert.
Billy Howle & Saoirse Ronan in "Am Strand" (On Chesil Beach, 2017)
Prokino Filmverleih
Florence (Saoirse Ronan) und Edward (Billy Howle) verbringt am Strand von Chesil Beach im englischen Dorset seine Flitterwochen.  Clip starten

"Am Strand" basiert auf dem gleichnamigen Roman des britischen Schriftstellers Ian McEwan.
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de