Arsenal Filmverleih
Kairo 678

Kairo 678

Originaltitel
678
Regie
Mohamed Diab
Darsteller
Ibrahim Salah, Yara Goubran, Sawsan Badr, Omar El Saeed, Ahmed El Feshawy, Bassem Samra
Kinostart:
Deutschland, am 08.03.2012 bei Arsenal Filmverleih
Genre
Drama
Land
Ägypten
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drei Frauen beschließen, nicht mehr Opfer zu sein
Immer wenn Fayza (Boshra) zur Arbeit fährt, wird sie im überfüllten Bus von gierigen Männerhänden begrapscht. Schließlich beschließt sie genervt, sich mit den sexuellen Übergriffen nicht länger abzufinden und sucht die Selbsthilfegruppe von Seba (Nelly Karim) auf. Diese wurde vor einigen Jahren Opfer einer Massenvergewaltigung. Seitdem kämpft sie für Frauenrechte in der ägyptischen Gesellschaft. Nelly (Nahed El Sebaï) ist es gerade noch gelungen, den Tätern eines Überfalls zu entkommen. Erst jetzt wagt sie, mit ihrem Schicksal an die Öffentlichkeit zu gehen und vor Gericht wegen sexueller Belästigung zu ziehen. Seba entscheidet sich hingegen für Selbstjustiz.
Mit seinem Regiedebüt wagt sich der erfolgreiche ägyptische Drehbuchautor Mohamed Diab an ein Thema, das auch nach dem arabischen Frühling in der ägyptischen Gesellschaft ein Tabu ist. Die sexuelle Belästigung von Frauen bis hin zur Vergewaltigung ist ein fast alltägliches Verbrechen.

Diab sieht dafür zwei Gründe. Zum einen liege das durchschnittliche Heiratsalter der Männer in Ägypten bei 35 Jahren. Sex vor der Ehe sei natürlich verboten. Enthaltsam zu leben, sei aber sehr schwierig. Auf der anderen Seite würden alle möglichen Produkte mit Sex und Gewalt verkauft. "Der Sex bezieht sich auf Frauen, das bringt viele Männer zum voreiligen Schluss, dass Frauen belästigt werden wollen", so der Regisseur in den Pressematerialien zum Film. Das Erzählte im Film beruht auf wahren Begebenheiten. Wie aktuell das Thema ist zeigte sich während der Dreharbeiten, als eine Darstellerin sexuell belästigt wurde.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Galerie: Kairo 678
Mit seinem Regiedebüt wagt sich Drehbuchautor Mohamed Diab an ein Thema, das auch nach dem arabischen Frühling in der ägyptischen Gesellschaft ein...
Arsenal Filmverleih
Kairo 678
2024