Filmgalerie 451
Knistern der Zeit - Christoph Schlingensief und sein Operndorf in Burkina Faso

Knistern der Zeit - Christoph Schlingensief und sein Operndorf in Burkina Faso

Originaltitel
Knistern der Zeit - Christoph Schlingensief und sein Operndorf in Burkina Faso
Alternativ
Operndorf Afrika - Remdoogo
Regie
Sibylle Dahrendorf
Darsteller
Family Diallo, Family Sidibé, Celina Nicolay, Thomas George, Thierry Kobyagda, Stanislas Meda
Kinostart:
Deutschland, am 07.06.2012 bei Filmgalerie 451
Kinostart:
Österreich, am 12.08.2012 bei Stadtkino Filmverleih
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2012
FSK
ab 0 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.filmgalerie451.de/filme/knistern-der-zeit-christoph-schlingensief-und-sein-operndorf-burk
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein Künstler und sein ambitioniertestes Projekt
Sibylle Dahrendorf dokumentiert eines der ambitioniertesten Projekte des Theater- und Filmregisseurs Christoph Schlingensief. Im Herbst 2008 hört die freie Fernsehjournalistin erstmals von Schlingensiefs Plan, ein Operndorf in Burkina Faso zu bauen. Neben dem Theater sollten ein Bürgerhaus, eine Krankenstation, Wohn- und Gästehäuser, eine Kantine, eine Schule und ein Fußballfeld entstehen.

Die Entstehungsgeschichte dieses Dorfes von der Suche nach dem Bauplatz bis zur Eröffnung wollte Dahrendorf in ihrer Dokumentation zeigen. Zugleich wollte sie einen Film über dessen Initiator Schlingensief drehen, der das Projekt mit unermüdlichem Eifer vorantrieb. Auch sein Tod im August 2010 wurde so Bestandteil der Dokumentation. Von einer chronologischen Erzählweise verabschiedete sich Dahrendorf, um Schlingensiefs dauerndem Einreißen von Grenzen gerecht zu werden.
1998 lernen sich Sibylle Dahrendorf und Christoph Schlingensief kennen. Der Theater- und Filmregisseur ist damals nur wenigen ein Begriff. Sie macht eine Reportage über die Gründung der Partei CHANCE 2000 und begleitet ihn später bei einem Theaterprojekt in Zürich und der Containeraktion in Wien. Bei den Wiener Festwochen 2000 hatte Schlingensief aus Protest gegen die wachsende Fremdenfeindlichkeit in Europa einen Container aufgestellt. Darin wurden Asylbewerber gesperrt, die einer nach dem anderen nach dem Ergebnis einer öffentlichen Abstimmung 'abgeschoben' wurden.

Als Dahrendorf von der Idee des Operndorfs erfuhr, drehte sie gerade ein Fernsehporträt über Schlingensief. Statt nach dem Abschluss der Dreharbeiten fürs Fernsehen aufzuhören, begleitete Dahrendorf den Künstler weiter. So entstand schließlich die Kinodokumentation "Knistern der Zeit - Christoph Schlingensief und sein Operndorf in Burkina Faso".
Michael Domke, Filmreporter.de
Der Bau eines Operndorfes in Burkina Faso war eines der ambitioniertesten Projekte Christoph Schlingensiefs. Die Fertigstellung konnte er wegen...
Filmgalerie 451
Knistern der Zeit - Christoph Schlingensief und sein Operndorf in Burkina Faso
2024