20th Century Fox
The Sessions - Wenn Worte berühren

The Sessions - Wenn Worte berühren

Originaltitel
The Sessions
Alternativ
The Surrogate; Six Sessions (Arbeitstitel)
Regie
Ben Lewin
Darsteller
Jarrod Bailey, James Martinez, Paul MacLean, Phoebe Lewin, Jonathan Hanrahan, T.J. Edwards
Kinostart:
Deutschland, am 03.01.2013 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 04.01.2013 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 03.01.2013 bei Fox-Warner
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2012
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.the-sessions.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Biopic über den Dichter Mark O'Brien
Die auf einer wahren Begebenheit beruhenden Tragikomödie "The Sessions" erzählt die Lebensgeschichte des US-amerikanischen Journalisten und Dichters Mark O'Brien (John Hawkes). Weil er an der Kinderlähmung erkrankt, muss er einen Großteil seines Lebens in einer Eisernen Lunge verbringen. Das hindert ihn jedoch nicht daran, das Leben in vollen Zügen zu genießen. So entschließt er sich, eine Sextherapeutin (Helen Hunt) zu engagieren, die ihn in das Geheimnis des Liebeslebens einführen soll.
Mark O'Brien starb am 4. Juli 1999 im Alter von 49 Jahren. Zwei Jahre zuvor erschien "Breathing Lessons: The Life and Work of Mark O'Brien" eine Dokumentation, in welcher der Journalist und Schriftsteller als Darsteller selbst mitwirkte.

Für sein Biopic "The Sessions" stützt sich Regisseur Ben Lewin - der als Kind ebenfalls an Polio erkrankte und in einer Eisernen Lunge liegen musste - auf O'Briens Texte. Außerdem tauscht er sich intensiv mit dessen Lebensgefährtin Susan Fernbach aus. Diese Begegnung wie auch Lewins Korrespondenz mit O'Briens Sextherapeutin Cheryl Cohen-Greene bewog den Regisseur, nicht nur eine filmische Biographie, sondern einen Film 'über Beziehungen' (Lewin) zu inszenieren.

Fiktives Element ist auch die Figur des von William H. Macy dargestellten Priesters, den man als Verdichtung all der Geistlichen betrachten kann, mit denen sich der praktizierende Katholik O'Brien über moralische Fragen austauschte.

"The Sessions" wurde auf dem Sundance Film Festival uraufgeführt, wo er mit dem Publikumspreis und dem Spezialpreis der Jury für das Schauspiel-Ensemble ausgezeichnet wurde.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
"The Sessions" beruht auf einer wahren Begebenheit. Es handelt von dem US-amerikanischen Journalisten und Dichter Mark O'Brien, der wegen seiner...
Hier ein bis zum 19.12.2012 exklusiv The Sessions - Wenn Worte berühren". Es enthält Interviews mit John Hawkes, Helen Hunt und William H. Macy und...
 
Die auf einer wahren Begebenheit beruhenden Tragikomödie "The Sessions" erzählt die Lebensgeschichte des US-amerikanischen Journalisten und...
20th Century Fox
The Sessions - Wenn Worte berühren
2024