Hinter der Sonne

Hinter der Sonne

Originaltitel
Abril despedaçado
Regie
Walter Salles
Darsteller
Mariana Loureiro, Caio Junqueira, Everaldo De Souza Pontes, Everaldo Pontes, Flavia Marco Antonio, Luís Carlos Vasconcelos
Kinostart:
Deutschland, am 11.04.2002 bei Buena Vista International (Germany)
Genre
Drama
Land
Brasilien, Schweiz, Frankreich
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
5,0 (1 User)
Tonho (Rodrigo Santoro) hat noch nie den kleinen, gottverlassenen Flecken in der brasilianischen Provinz verlassen. Wenn alles wie geplant läuft, wird er zeitlebens auch keinen anderen Ort sehen. Denn der junge Zuckerrohrbauer muss für seine Familie die seit Jahren bestehende Blutfehde der reichen Nachbarsfamilie austragen. Seine Familie lebt in bitterer Armut. Der Anbau und der Verarbeitung von Zuckerrohr zu Melasse bringt immer weniger ein. Der Stolz - so der Vater (José Dumont) - ist das einzige, was ihrem trostlosen Leben überhaupt noch einen Sinn gibt. Das Auftauchen der hübschen Schaustellerin Clara (Flavia Marco Antonio) verändert das Leben Tonhos jedoch nachhaltig. Er verliebt sich zum ersten Mal in seinem kurzen Leben in eine Frau. Langsam durchdringen Zweifel an dem Sinn der Blutfehde den Analphabeten. Sein kleiner Bruder Pacu (Ravi Ramos Lacerda) will seinen einzig verbleibenden Bruder auch nicht verlieren und drängt Tonho dazu, das Dorf zu verlassen.
Regisseur Walter Salles ("Fremdes Land") hat mit dem Produzenten Arthur Cohn ("Sehnsucht nach Afrika")bereits für den 50-fach ausgezeichneten "Central Station" ("Central do Brasil") zusammengearbeitet. Die brasilianisch-französisch-schweizerische Koproduktion wurde im brasilianischen Bundesstaat Bahia mit Laien- und Profischauspielern gedreht. "Hinter der Sonne" beleuchtet mit der Blutfehde und der Armut breiter Bevölkerungsschichten ein düsteres Kapitel Brasilien. Nur die eingeflochtene Liebesgeschichte bringt als Kontrast etwas Licht und Schönheit in die Geschichte, unterstreicht dadurch aber umso mehr die Tragweite der Handlung. Das natürliche Licht Nordbrasiliens gibt dem Drama eine dramatische - oft bedrückend authentische Stimmung. Durch die überschaubare Zahl der Protagonisten hat "Hinter der Sonne" einen kammerspielartigen Charakter. Die typenhafte Charakterisierung der Figuren unterstreichen hingegen den märchenhaften Zug. Salles hat sich von dem Roman "Der zerissene April" des albanischen Schriftstellers Ismail Kadaré lassen, sowie von griechischen Tragödien inspirieren lassen. Ein absolut empfehlenswerter filmischer Ausflug in ein etwas anderes Brasilien.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024