Neue Visionen Filmverleih
Das Pferd auf dem Balkon

Das Pferd auf dem Balkon

Originaltitel
Das Pferd auf dem Balkon
Regie
Hüseyin Tabak
Darsteller
Bibiana Zeller, Enzo Gaier, Natasa Paunovic, Andreas Kiendl, Bibiane Zeller, Ernst Stankovski
Kinostart:
Deutschland, am 19.09.2013 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 23.11.2012 bei Filmladen
Genre
Kinderfilm
Land
Österreich
Jahr
2012
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Gelungener Kinderfilm nach Milan Dors Vorlage
Der zehnjährige Mika (Enzo Gaier) ist echt super in Mathe, kommt aber mit den anderen Kindern seiner Klasse nicht so gut klar. Das kliegt vielleicht auch daran, dass Mika nicht lügen kann. Er versteht auch nicht, wenn jemand einen Witz macht. Um Punkt 14:17 Uhr muss sein Mittagessen auf dem Tisch stehen, sonst bekommt er einen Wutanfall. Dass Mika das Asperger-Syndrom hat, macht das Leben für ihn und seine alleinerziehende Mutter (Nora Tschirner) eben nicht leichter.

Zum Glück gibt es da noch Nachbarin Hedi (Bibiana Zeller), die oft als Ersatzoma einspringt und Freitags Palatschinken für Mika kocht. Eines Nachts entdeckt Mika, dass der neue Nachbar Sascha (Andreas Kiendl) ein Pferd auf seinem Balkon stehen hat. Am nächsten Morgen ist dieses jedoch wieder verschwunden. Zusammen mit Dana (Nataša Paunović) - die im gleichen Haus wohnt und behauptet, eine indische Prinzessin zu sein - will Mika herausfinden, wie das Pferd dort hingekommen ist. Es ist der Beginn eines großen Abenteuers, bei dem Mika endlich das findet, was er sich schon so lange wünscht: Freunde. Können die Freunde aber auch das Rätsel des Balkonpferdes lösen?
In einem guten Kinderfilm sind Kinder die Helden und das ist auch in "Das Pferd auf dem Balkon" der Fall. Der von Enzo Gaier gespielte Mika ist zwar ein bisschen anders, als die meisten Kinder, dennoch können sich diese bestimmt mit dem pfiffigen kleinen Jungen identifizieren. Schließlich wurde doch jedes Kind auf dem Pausenhof von seinen Mitschülern schon einmal geärgert. Jene Szene, in der Mika sich gegen die anderen nicht wehren kann, mag auf erwachsene Zuschauer etwas albern wirken, doch zeigt sie genau, was Kinder sich in so einer Situation wünschen: Superkräfte, welche die anderen wenigstens einmal blöd dastehen lassen.

Weil Mika keine Superkräfte hat und zudem mit dem Asperger-Syndrom zurechtkommen muss, springt Nachbarmädchen Dana ein. Im Verlauf des Films gibt sie ihm immer mehr von ihren Superkräften ab und Mika traut sich immer mehr und wird so zu einem selbständigeren Jungen. Auf lustige und dennoch einfühlsame Weise werden die Probleme geschildert, die Mika und seiner alleinerziehenden Mutter im Alltag begegnen.

"Das Pferd auf dem Balkon" ist die Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuchs von Milan Dor, der auch das Drehbuch verfasste. Regisseur Hüseyin Tabak erzählt die Geschichte mit viel Fantasie und immer mit Blick auf seine zwei jungen Helden. Die Kinderdarsteller Enzo Gaier und Nataša Paunović wirken wie Kinder, die diese Geschichte wirklich erleben und nicht wie kleine Erwachsene, die eine Rolle spielen. Das macht den Film so sympathisch. Die Erwachsenen sind eher Randfiguren, wie es in einem Kinderfilm sein soll. Dennoch ist Nora Tschirner, Andreas Kiendl und vor allem Bibiana Zeller der Spaß an ihren Rollen anzusehen. Ein Film für die ganze Familie, der zu Herzen geht.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Als Mika (Enzo Gaier) eines Nachts aus seinem Fenster blickt, sieht er auf dem gegenüber liegenden Balkon ein Pferd! Am nächsten Morgen ist es...
 
Nach dem gleichnamigen Roman erzählt Regisseur Hüseyin Tabak hier eine warmherzige Geschichte, die zwar ganz auf ihren jungen Helden zugeschnitten...
Neue Visionen Filmverleih
Das Pferd auf dem Balkon
2024