Senator Film Verleih
Auf dem Weg zur Schule

Auf dem Weg zur Schule

Originaltitel
Sur le chemin de l'école
Alternativ
On the Way to School
Regie
Pascal Plisson
Darsteller
Salome Sailong, Jackson Saikong, Micaela, Gabriel J. Esther, Emmanuel J. Esther, Zineb Elkabi
Kinostart:
Deutschland, am 05.12.2013 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Österreich, am 06.12.2013 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 05.12.2013 bei Praesens-Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Frankreich
Jahr
2013
FSK
ab 0 Jahren
Länge
75 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Vier Kinder und ihr beschwerlicher Schulweg
Pascal Plissons ("Safari") nimmt den Zuschauer in seiner Dokumentation "Auf dem Weg zur Schule" in vier Länder mit. Er zeigt die schwierige Situation eines Schülers in Kenia, zeigt ein Mädchen im vom Islam geprägten Marokko, kämpft sich mit einem Schüler durch die engen Straßen Indiens und porträtiert ein Kind im wirtschaftlich angeschlagenen Argentinien. Dabei bedient sich der Regisseur dem Beispiel von vier Schulkindern, anhand deren Schulwege er den Wert der Bildung verdeutlicht.
Die vier Protagonisten aus Pascal Plissons ("Safari") Dokumentation sind Schulkinder im Alter von elf bis 13 Jahren. Sie haben einen anstrengenden Schulweg gemein. Am weitesten hat es Zahira Badi aus Marokko, die für ihren 22-kilometerlangen Weg über enge Gebirgspässe rund vier Stunden braucht. Aber auch der 11-jährige Carlito hat es weit: eineinhalb Stunden, insgesamt 18 Kilometer reitet der junge Argentinier jeden Tag, um in die Schule zu kommen.

Jackson Saikong aus Nigeria hat den aufregendsten Schulweg. Mit seiner kleinen Schwester begibt er sich täglich auf die 15 Kilometer, die zwischen seinem zu Hause und der Schule liegen. Dabei muss er sich vor Elefanten, Hyänen, Schlangen und sogar Banditen in acht nehmen. Samuels Schulweg in Indien ist mit vier Kilometern in diesem Vergleich zwar relativ kurz. Aber der 13-Jährige hat es dennoch nicht leicht. Er ist wegen seiner Kinderlähmung an den Rollstuhl gefesselt. Nur mit der Hilfe seiner Geschwister, die ihn schieben und ziehen, schafft es Samuel überhaupt in die Schule.
Felix Franke, Filmreporter.de
Die Schüler in dieser Dokumentation müssen kilometerlange Strecken über gefährliches Terrain überwinden, um ihre Schulen zu erreichen. Sie reiten...
 
Die Dokumentation "Auf dem Weg zur Schule" widmet sich vier ganz besonderen Schulkindern. Jackson, Zahira, Carlito und Samuel müssen einen...
Senator Film Verleih
"Auf dem Weg zur Schule"
2024