Farbfilm Verleih
Pioneer

Pioneer

Originaltitel
Pioneer
Regie
Erik Skjoldbjærg
Darsteller
Robin Hayes, Laurents Rørvik, Eirik Stubø, Jan Gunnar Sjøthun, Janne Heltberg, Endre Hellestveit
Kinostart:
Deutschland, am 30.10.2014 bei farbfilm verleih
Genre
Thriller
Land
Norwegen, Deutschland, Schweden, Frankreich, Finnland
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Auf wahren Begebenheiten beruhendes Taucherdrama
Petter (Aksel Hennie) ist leidenschaftlicher Tiefseetaucher und arbeitet für die norwegische Regierung. Als unter der Nordsee riesige Öl- und Gasvorkommen entdeckt werden, hat das Land über Nacht immens wertvolle Ressourcen. Voraussetzung für das Schürfen: Es müssen Methoden her, mit denen die Bodenschätze abgebaut werden können. Mit einem neuen Gasgemisch soll die Arbeit in diesen Tiefen ermöglicht werden.

Petter und sein Bruder Knut (André Eriksen) sollen das neue Verfahren testen. Bei einem Tauchtest kommt Knut unter mysteriösen Umständen ums Leben. Petter glaubt nicht die offizielle Version, dass sein Bruder Opfer eines Unfalls wurde. Er beginnt mit den Nachforschungen und stößt dabei auf zahlreiche Ungereimtheiten. Bald muss er um sein Leben fürchten.

"Pioneer" beruht auf wahren Begebenheiten, die sich Mitte der 1980er Jahre ereignet haben. Die Angehörigen der verstorbenen Tiefseetaucher gingen vor den Europäischen Gerichtshof und bekamen 2013 Recht. Die Taucher verloren tatsächlich ihr Leben, weil ihre Tauchgänge unter mangelhaften Sicherheitsbedingungen stattfanden.
"Pioneer" ist der vierte Spielfilm von Erik Skjoldbjærg. Der norwegische Regisseur ist in der Branche längst kein Unbekannter mehr. Sein Regiedebüt "Todesschlaf" stand immerhin Pate für Christopher Nolans meisterlichem Thriller "Insomnia - Schlaflos" mit Al Pacino und Robin Williams in den Hauptrollen. Auch "Pioneer" hat längst das Interesse Hollywoods geweckt. Laut Medienberichten sollen George Clooney und Produzenten-Partner Grant Heslov über ein Remake des Thrillers verhandeln.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
 
Das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama "Pioneer" ist der vierte Spielfilm von Erik Skjoldbjærg. Der norwegische Regisseur ist kein...
Farbfilm Verleih
Pioneer
2024