Sony Pictures
I Spy

I Spy

Originaltitel
I Spy
Regie
Betty Thomas
Darsteller
Colette Squires, Layton Morrison, Tony Morelli, Roger Lewis, George Josef, Glenn Ennis
Kinostart:
Deutschland, am 09.01.2003 bei Sony Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 09.01.2003 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Action, Thriller
Land
USA
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)
Genre-Verulkung von Betty Thomas
Alex Scott (Owen Wilson) ist ein Trottel. Trotzdem soll der CIA-Agent für die US-Regierung einen Waffenhändler abgreifen. Doch seine Begeisterung für den brisanten Job hält sich in engen Grenzen, muss er sich doch mit einem neuen Partner, den Box-Champion Kelly Robinson (Eddie Murphy) herumschlagen. Die unfreiwillige Kollegen werden auf einen Waffenhändler (Malcolm McDowell) angesetzt, der mutmaßlich mit dem Prototyp eines gestohlenen Stealth Fighters der US-Luftwaffe handelt.

Gundars, so der Name des ungarischen Supergangsters, will die heiße Ware meistbietend unter Terroristen und Diktatoren versteigern. Damit der CIA an den gut abgeschirmten Boxfan heran kommt, soll Scott Boxer Robinson ins Spiel bringen. Zusammen gehen die Chaoten auf Gindars Party in dessen Budapester Stadtvilla. Doch Kelly kann die Tarnung nicht aufrecht erhalten. Sogleich haben die Agenten die komplette Budapester Unterwelt auf ihren Fersen.
Eddie Murphy und Owen Wilson übernehmen in der Filmadaption der TV-Serie "Mit Tennisschläger und Kanone" die Rollen die einst Bill Cosby und Robert Culp inne hatten. Die Genre-Verulkung von Betty Thomas macht vor keinem Klischee halt, mag es noch so abgestanden sein. Dafür ist das antipodische Dreamteam Murphy und Wilson gut aufgelegt und hauchen der professionell inszenierten Parodie komödiantisches Leben ein. An ihrer Seite findet sich mit dem ehemaligen Bond-Girl Famke Janssen auch eine Agentenerprobte Darstellerin. Regisseurin Thomas hat weder mit Späßen noch mit Actionszenen gespart. In den USA schaffte "I Spy" es immerhin auf Platz drei der Kinorangliste.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Sony Pictures
I Spy
2024