Roberto Benignis Pinocchio

Roberto Benignis Pinocchio

Originaltitel
Pinocchio
Genre
Kinderfilm
Land /Jahr
Italien, USA 2002
Kinostart
13.03.2003
FSK & Länge
ab 0 Jahren 108 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Roberto Benigni
Darsteller
Max Cavallari, Mino Bellei, Peppe Barra, Kim Rossi Stuart, Jim Belushi, Carlo Giuffrè
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,5 (2 User)
50 jähriger Pinocchio enttäuscht die hohen Erwartungen
Pinocchio ist Benigni; Benigni ist?
Dass Lügen kurze Beine oder eine lange Nase haben, das lernt Pinocchio früh in seinem Marionettenleben. Kindskopf der er ist, muss er erleben, welche Früchte er mit seinem Eigensinn erntet, und dass ihm dabei eine lange Nase wächst. Selbst in einen Esel verwandelt er sich und das ist noch der geringste Preis, den er bezahlen muss. Carlo Collodi schrieb Pinocchio 1881 als Fortsetzungsgeschichte in einer Kinderzeitung. Seitdem sind die Abenteuer des Marionettenjungen nicht nur in Italien zum absoluten Klassiker unter den Kinder- und Jugendbüchern geworden.
2024