20th Century Fox
Ich und Earl und das Mädchen

Ich und Earl und das Mädchen

Originaltitel
Me and Earl and the Dying Girl
Alternativ
Me & Earl & the Dying Girl
Regie
Alfonso Gomez-Rejon
Darsteller
Conor Hannon, Richard Guesman, Chris Frank, Joe Fishel, Jessica David, Colleen Clark
Kinostart:
Deutschland, am 19.11.2015 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 03.09.2015 bei Fox-Warner
Kinostart Deutschland
Ich und Earl und das Mädchen
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2015
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Außenseiter und krankes Mädchen freunden sich an
Die Zeit auf der Oberschule ist bekanntlich nicht für jeden Schüler ein Zuckerschlecken. Um die klassischen sozialen Minenfelder einer Lehranstalt zu umgehen, meidet Greg (Thomas Mann) jeden Kontakt mit seinen Mitschülern. Einzig mit seinem besten Freund Earl (RJ Cyler) verbringt er hin und wieder Zeit. Gemeinsam drehen die beiden Kurzfilmparodien auf große Filmklassiker.

Gregs Mutter (Connie Britton) vereitelt Gregs Lebensstrategie jedoch gehörig. Sie drängt ihn dazu, sich mit Rachel (Olivia Cooke) anzufreunden, die unheilbar an Krebs erkrankt ist. Nur widerwillig stimmt der Junge zu und auch Rachel glaubt zunächst, dass sich ihr neuer Besucher nur aus Mitleid mit ihr trifft. Bald gibt sie ihren Widerstand auf und die beiden werden Freunde.
Mit "Ich und Earl und das Mädchen" hat US-Regisseur Alfonso Gomez-Rejon ein bittersüßes Drama über Freundschaft inszeniert. Grundlage des Feel-Good-Movies ist der Roman "Ich und Earl und das sterbende Mädchen" von Jesse Andrews, dessen Titel dem deutschen Verleih anscheinend zu gewagt oder abschreckend für das anvisierte junge Publikum schien.

Die US-Zuschauer ließen sich davon nicht abschrecken. Auf dem Sundance Film Festival 2015 sorgen sie dafür, dass der zweite Spielfilm von Gomez-Rejon den Publikumspreis erhält. Für mindestens eine der drei jungen Darsteller hat "Ich und Earl und das sterbende Mädchen" eine vielversprechende Karriere eingeläutet. So wird Steven Spielberg auf Olivia Cooke aufmerksam, die er prompt für sein Science-Fiction-Projekt "Ready Player One" engagiert.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Die Schulzeit ist nicht für alle Kinder ein Zuckerschlecken. Um die sozialen Minenfelder zu umgehen, meidet Greg (Thomas Mann) den Kontakt zu...
 
Ein Außenseiter und ein todkrankes Mädchen freunden sich an und entdecken den Wert des Lebens. Ich und Earl und das Mädchen" ist ein...
20th Century Fox
Ich und Earl und das Mädchen
2024