Sony Pictures
Luftanhalten: Dylan Minnette und Stephen Lang in "Don't Breathe" (2016)

Don't Breathe

Originaltitel
Don't Breathe
Alternativ
Untitled Fede Alvarez/Ghost House Thriller; A Man in the Dark
Regie
Fede Alvarez
Darsteller
Brak Little, Michael Haase, Jane Graves, Jimmie Chiappelli, Dayna Clark, Olivia Gillies
Kinostart:
Deutschland, am 08.09.2016 bei Sony Pictures
Genre
Horror, Thriller
Land
USA
Jahr
2016
FSK
ab 16 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.dontbreathe.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Teen-Einbrecher werden zur Beute: Spannung pur
Wie weit darf man gehen, um sein Eigentum zu verteidigen? Der blinde Mann (Stephen Lang) erarbeitet sich in seiner Villa Millionen und denkt nicht im Traum daran, die Polizei zu rufen. Denn der Bestohlene entpuppt sich schnell als Psychopath, der auf das gute, alte amerikanische Notwehrrecht setzt, sich und sein Reichtum genüsslich mit der Waffe zu verteidigt.

In diesem Alptraum endet der Traum von Teenager Alex (Jane Levy) und ihren zwei Kumpels vom perfekten Bruch. Seit Monaten verunsichern sie ihre Nachbarschaft mit Einbrüchen, die stets perfekt geplant sind. Auch vor diesem Bruch haben sie eigentlich alle Unwägbarkeiten einkalkuliert. Was sie nicht vorausgesehen haben war der Wille des potentiellen Opfers. Er kennt keine Gnade mit den Einbrechern und nutzt seinen entscheidenden Vorteil aus, um sie physisch wie psychisch zu vernichten: Er ist es gewohnt, sich in der Dunkelheit zu bewegen und auf jedes Geräusch zu reagieren. Das Blatt wendet sich. Aus Tätern werden Opfer.
"Spider-Man"-Regisseur Sam Raimi kehrte als Produzent von "Evil Dead" zu seinen Wurzeln im Horror-Genre zurück. Für diesen Höllen-Trip vertraut er wieder auf Regisseur Fede Alvarez und Nachwuchstalent Jane Levy. Die Jung-Schauspielerin darf die Seiten wechseln. Personifizierte sie in der Waldhütte von "Evil Dead" noch das Böse, schlüpft sie jetzt in die Opferrolle. Nervenkitzel pur verspricht die Konstellation dieses klassischen Horror-Thrillers für Fans von blutigen Gewaltexzessen und grusliger, angsteinflößender Spannung.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Jane Levy darf die Seiten wechseln. Personifizierte sie in der Waldhütte von "Evil Dead" noch das Böse, schlüpft sie jetzt in die Opferrolle.
 
Nervenkitzel pur verspricht die Konstellation von Regisseur Fede Alvarez' spannenden Genre-Films mit Nachwuchsstar Jane Levy.
Sony Pictures
Jane Levy in "Don't Breathe" (2016)
2024