Zu viele Rosinen. Die Diagnose von Rudi Birkenberger (
Simon Schwarz) zum Kaiserschmarrn aus der Krankenhausküche ist eindeutig. Trotzdem will der Polizist das Krankenbett nicht verlassen, in dem er sich nach einem von ihm verursachten Autounfall auskuriert. Längst könnte er wieder laufen und seinen Alltag meistern. Doch er beharrt darauf, im Rollstuhl zu sitzen.
Kurzerhand setzt ihn der Klinikchef vor die Tür. Birkenberger taucht zum Entsetzen der Bewohner auf dem Hof von Franz Eberhofer (
Sebastian Bezzel) auf. Die Unterbringung seines schlecht gelaunten Kollegen ist nur eines der vielen Probleme des Dorfpolizisten aus dem verschlafenen Kaltenbrunn. Seine Frau Susi (
Lisa Maria Potthoff) hat ihren Dickkopf durchgesetzt und einen Bautrupp angeheuert, der ein neues Wohnhaus für die Brüder Eberhofer und deren Familien auf dem Hof errichten soll. Sie nervt ihren Liebsten mit Bauplänen und der Auswahl von Fliesenfarben.
Ganz nebenbei erschüttert ein Mord die bajuwarische Idylle. Die Schwester des Pfarrers wurde beim Jogging erschlagen. Sie führte ein unchristliches, digitales Doppelleben, wie sich bald herausstellt. Etliche Freunde und Bekannte von Eberhofer gehören zum Kreis der Verdächtigen.