Kaiserschmarrndrama

Originaltitel
Kaiserschmarrndrama
Genre
Komödie
Land /Jahr
Deutschland 2020
 
96 min, ab 12 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
05.08.2021 ( D | CH | A ) bei Constantin Film
Regie
Ed Herzog
Darsteller
Nora von Waldstätten, Sebastian Bezzel, Lisa Maria Potthoff, Simon Schwarz, Eisi Gulp, Michael Ostrowski
Links
IMDB
Kaiserschmarrndrama (2020)Constantin Film
|0  katastrophal
brilliant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
Deftige Komik und skurrile Ideen
Zu viele Rosinen. Die Diagnose von Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) zum Kaiserschmarrn aus der Krankenhausküche ist eindeutig. Trotzdem will der Polizist das Krankenbett nicht verlassen, in dem er sich nach einem von ihm verursachten Autounfall auskuriert. Längst könnte er wieder laufen und seinen Alltag meistern. Doch er beharrt darauf, im Rollstuhl zu sitzen.

Kurzerhand setzt ihn der Klinikchef vor die Tür. Birkenberger taucht zum Entsetzen der Bewohner auf dem Hof von Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) auf. Die Unterbringung seines schlecht gelaunten Kollegen ist nur eines der vielen Probleme des Dorfpolizisten aus dem verschlafenen Kaltenbrunn. Seine Frau Susi (Lisa Maria Potthoff) hat ihren Dickkopf durchgesetzt und einen Bautrupp angeheuert, der ein neues Wohnhaus für die Brüder Eberhofer und deren Familien auf dem Hof errichten soll. Sie nervt ihren Liebsten mit Bauplänen und der Auswahl von Fliesenfarben.

Ganz nebenbei erschüttert ein Mord die bajuwarische Idylle. Die Schwester des Pfarrers wurde beim Jogging erschlagen. Sie führte ein unchristliches, digitales Doppelleben, wie sich bald herausstellt. Etliche Freunde und Bekannte von Eberhofer gehören zum Kreis der Verdächtigen.
Wo Eberhofer drauf steht, ist auch Eberhofer drin. Was dem Zuschauer bei vielen Sequels auf den Geist geht, ist bei der Adaption der Krimis von Rita Falk Programm und funktioniert. Der Zuschauer taucht in das bekannte Universum mit ihren beliebten Figuren ein und wird mit deftiger Komik und skurrilen Ideen belohnt. Doch das Drama um den Kaiserschmarrn ist nicht nur ein heiteres Déjà-Vu für die Fans. Auch bislang nicht Eingeweihte haben ihren Spaß.

Nach einer kurzen Schwächeperiode beim Vorgängerfilm läuft das Team um Ed Herzog zu alter Form auf. Die Handlung ist rund und durchdacht, die Lachmuskeln bekommen ordentlich Arbeit. Auch die Preußen werden diesen Oberhofer erneut lieben.
Sebastian Bezzel in "Kaiserschmarrndrama" (2020)Constantin Film
 
Videoclip:
Eberhofers Gattin hat ihren Dickkopf durchgesetzt und einen Bautrupp angeheuert, der ein neues... 
Galerie:
Wo Eberhofer drauf steht, ist auch Eberhofer drin.
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
2021