StudioCanal Filmverleih
Retribution (2023)

Retribution

Originaltitel
Retribution
Regie
Nimród Antal
Darsteller
Liam Neeson, Noma Dumezweni, Lilly Aspell, Jack Champion, Arian Moayed, Embeth Davidtz
Kinostart:
Deutschland, am 14.09.2023 bei StudioCanal Germany
Kinostart:
Österreich, am 14.09.2023 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 07.09.2023 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Bräsiger Thriller mit Liam Neeson
Banker Matt (Liam Neeson) ist schon am frühen Morgen mit den Gedanken bei der Arbeit. Trotzdem hält er sein Versprechen, seine beiden Kinder (Lilly Aspell, Jack Champion) ausnahmsweise in die Schule zu fahren. Die komischen Anzeigen der Elektronik seines Luxuswagens ignoriert er beim Aufbruch. Wenige Minuten später erfährt er durch einen anonymen Anrufer, dass an seinem Auto geschraubt wurde.

Unter seinem Sitz befindet sich eine Bombe, die hochgeht, wenn er aufsteht. Angsterfüllt befolgt Matt alle Anweisungen des Terroristen. Er jagt mit dem Auto durch Berlin und hat bald die Polizei auf den Fersen. Sie hält ihn für einen Bombenleger, der mehrere Menschen auf dem Gewissen hat.
Die Handlung ist bekannt, "Retribution" ist bereits die vierte Verfilmung des Stoffes von Alberto Marini. Neue Ideen fehlen, um die Geschichte zumindest ein wenig zu variieren. Also warum die Neuauflage? Produzent Jaume Collet-Serra schickt Liam Neeson als Regisseur mehrmals in aufwändig inszenierte Verfolgungsjagden. Der Star hat mittlerweile jedoch die 70 überschritten. Und auch wenn er selbst meint, seine Knie und Knochen hielten die körperlichen Belastungen solcher Drehs noch aus, dürfte ihm das Publikum kaum noch abnehmen, dass die Fitness seiner Figuren für einen Normalbürger glaubhaft ist.

Neeson ist ein gern gesehener Gast in der deutschen Hauptstadt und im nahen Studio Babelsberg. Hier dreht er unter anderem "The Unknown Known". Die Babelsberger können angesichts der eigenen Finanzlage und den im internationalen Maßstab mangelhaften Rahmenbedingungen bei der Finanzierung von Blockbustern über jeden Produzenten froh sein, der noch anklopft.

Der Deutsche Filmförderfond, der solche Projekte anlocken soll, ist alles andere als überzeichnet. Gefördert wird "Retribution" auch vom Medienboard Berlin-Brandenburg. Die deutsche Hauptstadt spielt folglich auch eine Hauptrolle, bis auf die Eingangssequenz sind allerdings nur austauschbare Neubaufassaden im Bild, die kaum Touristen anlocken werden. Wobei, eine Gruppe könnte von Berlin angezogen werden. Autofahrer kommen auf den leeren Straßen und Plätzen dieses Films jederzeit mühelos voran. Ob die den Realitätscheck bestehen, sei dahin gestellt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Banker Matt will seine Kinder retten. Nicht einfach angesichts der unter seiner Luxuskarre montierten Autobombe.
 
Vierte Verfilmung des Stoffes von Alberto Marini.
StudioCanal, TF1 Films Productions
Liam Neeson in "Retribution" (2023)
2024