Die Ausgrabung

Originaltitel
The Dig
Genre
Biographie, Historienfilm
Land /Jahr
Großbritannien 2021
 
112 min
Medium
Kinofilm
Regie
Simon Stone
Darsteller
Lily James, Carey Mulligan, Ralph Fiennes, Johnny Flynn, Ben Chaplin, Ken Stott
Links
IMDB
Carey Mulligan & Ralph Fiennes in "Die Ausgrabung" ("The Dig", 2021)Netflix Media, Larry Horricks
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenGalerieDVDsbewerten
Die wahre Geschichte des Archäologen Basil Brown
England im Jahr 1938. Der 2. Weltkrieg liegt in der Luft. Während die Expansionsbestrebungen Hitler-Deutschlands die Welt und damit auch Großbritannien bedrohen, taucht Edith Perry (Carey Mulligan) tief in die Vergangenheit ein. Die Witwe eines Hobbyarchäologen beauftragt Basil Brown (Ralph Fiennes) damit, auf den Hügel ihres Landsitzes Ausgrabungen durchzuführen.

Der Archäologe hat bald eine Vermutung, was sich unter der Erde befinden könnte: "Wir dürften auf einem Friedhof stehen", meint er. Das Ergebnis der Ausgrabungen gibt ihm Recht: Brown stößt auf ein im 7. Jahrhundert vergrabenen Schiff, das als Grab eines Kriegers oder Königs dient. Während die Archäologen etwas Großem auf der Spur sind - steuert die Welt unaufhaltsam auf den zweiten Weltkrieg zu.
"Die Ausgrabung" basiert auf dem Roman "The Dig", in dem der englische Autor John Preston die Ausgrabungen in Sutton Hoo dramatisiert. Sie führen 1939 zur Entdeckung eines angelsächsischen Bootsgrabs, das als letzte Ruhestätte eines Herrschers dient. Archäologen glauben, dass es sich um das Grab von Rædwald, dem König von East Anglia, handelt.

Bewiesen ist die These indes nicht. Dafür stehen die Identitäten der Persönlichkeiten fest, die an der Romanverfilmung beteiligten sind. Einige von ihnen haben heute, was auch Rædwald seinerzeit hatte, nämlich Promistatus - allen voran die beiden Hauptdarsteller Ralph Fiennes und Carey Mulligan. Dagegen müsste Regisseur Simon Stone noch entdeckt, um nicht zu sagen: ausgegraben werden. Er beginnt seine Karriere als Schauspieler, bevor er ins Regiefach wechselt.
Ralph Fiennes & Carey Mulligan in "Die Ausgrabung" ("The Dig", 2021)Netflix Media, Larry Horricks
 
Galerie:
Auf wahrer Begebenheit beruhendes Drama über den Archäologen Basil Brown (1888 - 1977).
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenGalerieDVDsbewerten
2021